Zusammen mit den Smartphone-Flaggschiffen der Galaxy-S20-Reihe hat Samsung auch neue True-Wireless-Kopfhörer vorgestellt: Die Galaxy Buds Plus für 169 Euro (UVP). GIGA zeigt die technischen Daten der In-Ears im direkten Vergleich mit den Apple AirPods (2. Generation) und Apple AirPods Pro.
Kleiner Rückblick: Wann ist welches Kopfhörermodell erschienen?
- Den Anfang machten die Gear IconX von Samsung (1. Generation, Mitte 2016 erschienen)
- Es folgten die Apple AirPods (1. Gen, Ende 2016 erschienen)
- Samsungs Antwort in Form der Gear IconX der 2. Generation (2017 erschienen)
- Gefolgt von den Samsung Galaxy Buds (2019)
- Dann kam Apples 2. Generation der „normalen“ AirPods ohne Noise Cancelling (2019)
- Die AirPods Pro mit Noise Cancelling ergänzen Apples Portfolio (2019)
- Samsung stellt die Smartphones der Galaxy-S20-Reihe vor und enthüllt dabei auch die Samsung Galaxy Buds Plus (2020)
Apple AirPods (2. Gen.), Samsung Galaxy Buds Plus und Apple AirPods Pro: Preise und Kaufmöglichkeiten in der Übersicht
Unterschiede zwischen Apple AirPods (2. Gen.), Samsung Galaxy Buds Plus und Apple AirPods Pro
Preislich und technisch sind die Samsung Galaxy Buds Plus mit den Apple AirPods (2. Generation) vergleichbar. Beiden Modelle fehlt aktives Noise Cancelling (ANC). Diese Technologie zur Dämmung von Umgebungslärm ist den Apple AirPods Pro vorbehalten, die mit 279 Euro (UVP) in einer höheren Preisklasse angesiedelt sind. Apples Kopfhörer sind die idealen Begleiter (vor allem für iPhone-Nutzer) und haben sich als echte Verkaufsschlager erwiesen. Samsung richtet sich mit den Galaxy Buds Plus zwar vorrangig an Nutzer der Samsung-Galaxy-Smartphone-Reihe – trotzdem sind die In-Ears auch für Android-Fans im Allgemeinen und sogar iOS-Nutzer interessant.
Der wahrscheinlich Vorteil der Samsung Galaxy Buds Plus ist ihre überragende Akkulaufzeit: Sie kommen laut Hersteller mit einer Ladung bis zu 11 Stunden aus (Musik hören) – das ist aktuell einer der besten Werte in der Welt der True-Wireless-Kopfhörer, den Apple mit seinen derzeit erhältlichen Modellen nicht erreicht.
Apples Modelle sind „smarter“ als die Galaxy Buds Plus, denn sowohl AirPods (2. Gen.) als Auch AirPods Pro verfügen über das „Hey Siri“-Feature: Die digitale Sprachassistentin hört auf Wunsch permanent zu und nimmt Befehle und Anfragen ohne Knopfdruck entgegen. Eine Besonderheit der Apple AirPods (2. Gen.) ist, dass sie ohne Silikon-Stöpsel auskommen, was für ein lockeres Tragegefühl, aber auch eine hohe Durchlässigkeit von Schall sorgt. Dafür sind sie im Gegensatz zu den AirPods Pro und den Galaxy Buds Plus nicht vor Wasser geschützt.
Ein unterschätzter Punkt geht ganz klar an Samsung: Wer sich am weißen Einheits-Look der Apple-Kopfhörer satt gesehen hat, hat bei den Galaxy Buds Plus die Auswahl an zwei weiteren Gehäusefarben (Schwarz und Blau). Das mag so manchen Nutzern völlig egal sein, für andere ist es ein entscheidender Aspekt. Kopfhörer sind eben nicht nur Audiotechnik-Gadgets, sondern längst auch ein modisches Statement auf den Straßen und in der U-Bahn – ob man will oder nicht.