Samsung plant mit dem „Galaxy Ring“ ein neues smartes Gadget. Mitte Juli 2024 wurde das neue Gerät endlich vorgestellt. Mit welchen Smartphones ist der Galaxy Ring kompatibel?
Der Ring wurde offiziell von Samsung am 10. Juli präsentiert. Am 24. Juli wird es in die Hände der interessierten Nutzer ausgeliefert. Dabei sollte man beachten, das richtige Smartphone zu haben.
Samsung Galaxy Ring: Mit diesen Geräten soll er funktionieren
Um das Gerät einzurichten und zu verwalten wird der Samsung Galaxy Ring mit einem Smartphone verbunden. Mit diesen Geräten soll der Ring zusammenarbeiten:
- Samsung Galaxy-Smartphones: Der Ring soll mit den meisten aktuellen Galaxy-Smartphones kompatibel sein. Der Ring ist vor allem für den Samsung-Kosmos ausgerichtet, mit einem Handy des Herstellers dürfte man also am sichersten sein, um alle Funktionen nutzen zu können.
- Andere Android-Smartphones: Der Ring dürfte auch mit vielen Android-Smartphones zusammenarbeiten. In den FAQ zum Gerät gibt Samsung an, dass mindestens Android 11.0 installiert sein muss. Hersteller-abhängig könnte es einige Einschränkungen geben. Die Funktionen „Double Pinch“ und „Find my Ring“ gibt es nur für Samsung-Nutzer (Quelle: Samsung).
- Hat man kein Samsung-Smartphone, sollte man darauf achten, dass die „Samsung Health“-App auf dem Gerät funktioniert. Ist das der Fall, kann man auch den Ring verwenden.
- Weiterhin wird ein kostenloser Samsung-Account vorausgesetzt, um den Ring zu nutzen.
Samsung dürfte daran interessiert sein, Nutzer in ihrem eigenen Gerätebereich zu behalten. Der Galaxy Ring wird also vor allem auf die Nutzung mit einem Galaxy-Smartphone ausgerichtet sein. Eine Einrichtung mit anderen Android-Smartphones ist zwar geplant, es könnte aber Einschränkungen bei manchen Funktionen geben.
Samsung Galaxy Ring mit iPhone?
iPhone-Nutzer werden mit dem Galaxy-Ring hingegen nicht viel anfangen können. Der Samsung Galaxy Ring wird nicht mit iPhones kompatibel sein. iOS und Android sind schließlich zu verschieden und es dürfte für die Entwickler einen Mehraufwand geben, die smarten Ringe auch für Apple-Geräte zu öffnen. iPhone-Nutzer werfen stattdessen einen Blick auf die Apple-Alternative zum Galaxy Ring.