In sozialen Netzwerken liest und hört man auch in deutschen Beiträgen immer wieder neue Begriffe, die man möglicherweise nicht versteht. So stößt ihr möglicherweise bei Instagram oder TikTok auf das Wort „sassy“. Was bedeutet das und was heißt das, wenn jemand von „sassiness“ spricht?
Wie so viele Begriffe aus der Jugendsprache, hat auch „sassy“ seinen Ursprung im Englischen. Es wird vor allem im US-amerikanischen Englisch verwendet.
„Sassy“: Was heißt das Wort in der Jugendsprache?
„Sassy“ bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „frech“, „keck“ oder auch „unverschämt“.
Es hat eine eher positive Bedeutung. Jemand wird damit also nicht abgewertet oder schlechtgeredet, sondern ist in einem liebenswerten Sinne frech. „Sassiness“ ist das dazugehörige Substantiv und bezeichnet die „Frechheit“, also eine entsprechende Tat. Der Ausdruck kann zum Beispiel so verwendet werden:
- „Dein Verhalten deinen Eltern gegenüber ist ja richtig sassy.“
- „Ich habe dem Typen sassy meine Meinung gegeigt.“
- „Der Hund ist ja mal süß, aber sassy.“
Einige Beispiele für die Verwendung des Worts „Sassy“ in der deutschen Sprache findet ihr bei Twitter:
„Sassy“, „sassiness“ und „sassy girl“: Das heißt es
Oft wird der Ausdruck als Kombination „sassy girl“ oder „sassy boy“ verwendet. Damit meint man eine jugendliche Person, die ihre Grenzen austestet und zum Beispiel gegen Eltern rebelliert. Daneben gibt es auch das Verb „to sass“. Das bedeutet so viel wie „zu jemandem frech sein“ oder jemanden ohne Respekt behandeln. Auch wenn man jemandem freche Antworten gibt, kann man „sassen“. „Sei nicht so frech!“ könnte man dann mit „Do not sass!“ übersetzen.
Weitere Begriffe aus TikTok und Co. mit ihrer Bedeutung: