Mit dem Scalable Prime Broker könnt ihr Aktien, ETFs und mehr zu einem Festpreis handeln. Was ihr darüber wissen müsst, verraten wir euch hier.
Scalable Capital ist ein Online-Broker, der euch den Handel mit Aktien, ETFs, Derivaten und Kryptowährungen ermöglicht. Hierbei stehen drei verschiedene Mitgliedschaftsmodelle zur Auswahl: Der kostenlose Free Broker sowie der kostenpflichtige Prime Broker und der Prime Broker+.
Wer in Aktien und andere Wertpapiere investieren möchte, braucht ein Depot. Aber was ist das überhaupt? Das Video unserer familie.de-Kollegen erklärt es.
Die Kosten des Scalable Prime Brokers
Bei dem Prime Broker handelt es sich um eine Trading-Flatrate von Scalable Capital. Das Angebot kostet 2,99 Euro pro Monat – im Gegenzug müsst ihr ab einem Ordervolumen von 250 Euro keine Ordergebühren bezahlen.
Selbiges gilt für den Prime Broker+, der 4,99 Euro im Monat kostet, dafür aber noch einige weitere Vorteile mit sich bringt. So habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, Zinsen auf nicht investiertes Guthaben zu kassieren.
Wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass je nach Handelsplatz und Anlageklasse auch bei den beiden Prime Brokern zusätzliche Kosten anfallen können. Wer etwa den Handelsplatz Xetra nutzt, muss mit Ordergebühren von 3,99 Euro sowie mit einer Handelsplatzgebühr von 0,01 Prozent des Ordervolumens (mindestens 1,50 Euro) rechnen. Beim Handel mit Kryptowährungen gibt es außerdem einen Spread-Aufschlag, der sich auf 0,69 Prozent des Ordervolumens beläuft.
Scalable Capital Prime Broker kündigen
Natürlich kann der Scalable Prime Broker auch wieder problemlos gekündigt werden. Dazu müsst ihr auf der Webseite von Scalable Capital oder in der App unter „Profil“ den Reiter „Produkte“ aufrufen. In diesem Bereich könnt ihr die Mitgliedschaft ändern oder kündigen. Die Kündigung ist kostenlos und jederzeit möglich.
Nach der Kündigung könnt ihr euch bis zum 1. August des Folgejahres weiterhin in euren persönlichen Bereich einloggen und Dokumente bis zum Ablauf der geltenden Aufbewahrungsfristen in der Mailbox abrufen. Bei Bedarf kann der Zugang zu eurem persönlichen Bereich aber auch deaktiviert werden. Hierzu müsst ihr Scalable Capital eine entsprechende E-Mail senden.