Sobald der Winter da ist, sind die Scheiben schnell dicht. Wer dann keinen Scheibenenteiser zur Hand hat, kann diesen notfalls selber machen.
Manchmal überrascht uns der Winter etwas früher als erwartet. Die warme Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und die Scheiben des Autos sind früh am Morgen ganz plötzlich zugefroren. Besonders ärgerlich ist das, wenn ihr zur Arbeit müsst und noch gar nicht für die kalten Nächte gerüstet seid. Doch Scheibenenteiser könnt ihr zur Not auch selber machen, und das kommt euch nicht nur günstiger, sondern ist auch umweltfreundlicher. Mit welchen Hausmitteln das im Handumdrehen gelingt, erfahrt ihr hier.
In diesem Video zeigen wir euch einige Kniffe und Tricks, wie ihr auch im Alltag Geld sparen könnt:
Was ist in herkömmlichem Scheibenenteiser drin?
Gekaufter Scheibenenteiser besteht üblicherweise aus einem Alkohol-Gemisch aus Glykol und Ethanol. Darüber hinaus setzen die Hersteller meist noch andere umweltschädliche Inhaltsstoffe ein, um unter anderem dafür zu sorgen, dass der Alkohol langsamer verdunstet und somit seine Wirkung auf der Scheibe länger entfalten kann. Wenn ihr eine Sprühflasche habt, könnt ihr eure Autoscheiben aber auch mithilfe einfacher Hausmittel enteisen. Im Grunde braucht ihr dafür nur zwei einfache Zutaten, die ohnehin in keinem Haushalt fehlen.
Scheibenenteiser selber machen mit nur zwei Hausmitteln
Mit den folgenden Zutaten könnt ihr euren Scheibenenteiser im Handumdrehen selber machen:
- Wasser
- Spiritus, Isopropylalkohol oder Essigessenz
Für die Zubereitung mischt ihr jeweils einfach zwei Teile Wasser mit einem Teil von einer der anderen drei Substanzen, wie zum Beispiel Essig. Auf 200 ml Wasser benötigt ihr also beispielsweise 100 ml Essigessenz. Ihr könnt dafür gewöhnlichen Haushaltsessig verwenden.
Sofern ihr euch für den Spiritus entscheidet, solltet ihr noch etwas Spülmittel hinzugeben, damit sich das Gemisch verbindet. Danach schüttelt ihr die Sprühflasche gut durch und könnt mit dem Hausmittel-Mix sofort eure Autoscheiben enteisen.
Autoscheiben enteisen per Hausmittel: So wendet ihr die Mischung an
Um mit dem selbst gemachten Scheibenenteiser nun das Eis zu beseitigen, sprüht ihr ihn einfach auf die Fensterscheiben eures Autos und lasst ihn für etwa eine Minute einwirken. Danach entfernt ihr das Eis mit einem Schaber und sorgt so für eine klare Sicht.
Auch ein präventiver Einsatz der Mixtur ist möglich. Verteilt dafür einfach am Abend zuvor ein paar Sprühstöße auf der Scheibe, sodass diese über Nacht weniger stark vereisen kann. Alternativ bietet sich dafür aber auch die Anschaffung einer Abdeckung an, mit der ihr die Windschutzscheibe vor Eisablagerungen schützt.