Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Adobe Illustrator vektorisieren: Schnell und einfach erklärt

Adobe Illustrator vektorisieren: Schnell und einfach erklärt

© I am a designer using Adobe Illustrator and Coreldraw as a tool / GettyImages
Anzeige

Mit dem Adobe Illustrator können Bilder schnell und einfach „nachgezeichnet“ werden und so von einer Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umgewandelt werden. 

Vektorgrafiken sind auch beim Heranzoomen an die Grafik scharf und präzise. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Vektorgrafiken nicht aus Pixeln, sondern aus geometrischen Linien bestehen. Logos werden daher insbesondere als Vektorgrafik illustriert, doch auch Bilder können durch das einfache Nachzeichnen zu jeder Zeit zu einer Vektorgrafik umgewandelt werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im Folgenden. 

Anzeige

Wusstet ihr, dass sich in so einigen Firmen-Logos Geheimnisse und Nachrichten verstecken? Diese acht Bedeutungen könnten euch überraschen:

Vektorisieren mit Illustrator 

Mit Adobe Illustrator kann jeder - und somit nicht nur Illustratoren - Bilder nachzeichnen und so in Vektorgrafiken umwandeln. Mit Adobe Illustrator können Bilder intuitiv nachgezeichnet werden. Insbesondere seit der Einführung von CS6 ist die Nutzung noch einfacher, da das automatische Tracing der Rasterdaten den Vorgang noch einfacher macht. 

Anzeige

Bild nachzeichnen in Adobe Illustrator: Wie funktioniert es? 

Im ersten Schritt wird Adobe Illustrator geöffnet. Im Anschluss öffnet ihr ein neues Dokument. Bei Öffnung eines neuen Dokuments wird immer die Größe des gewünschten Dokuments abgefragt. Hier ist es ratsam bereits die passende Größe auszuwählen. Anschließend kann die Rastergrafik in das Dokument kopiert werden. Habt ihr die Rahmenbedingungen geschaffen, kann das Vektorisieren beginnen. 

Anzeige

Mit dem Auswahl-Werkzeug kann im zweiten Schritt die Grafik angeklickt werden. So wird sie markiert. Um anschließend das Bild nachzeichnen zu können, sind folgende Schritte notwendig: 

  1. Auf Fenster klicken 
  2. Bildnachzeichner öffnen 
  3. Vorgabe auswählen 
  4. Erweiterte Einstellungen anwenden 

Mit dem Bildnachzeichner kann zwischen verschiedenen Vorgaben gewählt werden. Ist es eine Graustufen- oder Skizzengrafik? Über die erweiterte Einstellung kann Finetuning noch am Bild vorgenommen werden. Der Detailgrad, Konturen und die Dicke von Linien und geometrischen Darstellungen kann in diesem Schritt unter anderem individuell bestimmt werden.  

Sobald das Bild nach den eigenen Wünschen vollständig editiert ist, kann der Bildnachzeichner geschlossen werden. 

Ihr arbeitet vorwiegend im Homeoffice? Diese zehn Dienste sind kostenlos und erleichtern euch die Arbeit daheim:

 Wie wird eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umgewandelt? 

Eine Pixelgrafik wandelt sich mit der Verwendung der Tools zum Vektorisieren nicht automatisch um. Für die Umwandlung in eine Vektorgrafik wird der Reiter „Umwandeln“ in der Menüleiste angeklickt. Fertig! Jetzt liegt das Bild als Vektorgrafik vor.

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige