Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Seggs“ bei TikTok & Co.: Was bedeutet das? Warum wird es verwendet?“

„Seggs“ bei TikTok & Co.: Was bedeutet das? Warum wird es verwendet?“

© IMAGO / NurPhoto
Anzeige

Schaut man sich Beschreibungen und Kommentare bei Videos auf Portalen wie TikTok oder YouTube an, liest man hier manchmal das Wort „Seggs“. Was ist damit gemeint? Und warum verwendet man den Ausdruck?

Spricht man das Wort aus, kommt man vermutlich schnell drauf, was da hinter steckt: „Seggs“ ist nichts anderes als ein anderes Wort für „Sex“. Aber wieso verwenden Leute auf Social-Media-Plattformen diese komische Form?

Anzeige

YouTube, TikTok & mehr: Warum schreibt man „Seggs“?

Beiträge und Kommentare werden in den sozialen Netzwerken von Algorithmen und Filtern überwacht. Bestimmte Inhalte, die gegen die Nutzer-Richtlinien verstoßen, sollen so schnell automatisch gefunden werden, um sie anderen Nutzern der jeweiligen App zum Beispiel weniger anzuzeigen oder die Beiträge gleich komplett zu entfernen. Bei YouTube kann bei Videos mit bestimmten Wörtern in der Beschreibung weniger Werbung ausgespielt werden, wodurch der Content-Creator weniger verdient.

Anzeige

Die Algorithmen arbeiten dabei bestimmte Wörter und Ausdrücke ab. Verwendet jemand Wörter wie „Sex“ in Video-Beschreibungen, werden die Filter schnell aktiviert und Beiträge herausgefischt. Mit einer alternativen Schreibweise wie „Seggs“ wissen die meisten Leser zwar, was gemeint ist. Einem Algorithmus können solche Beiträge aber durchrutschen. Video-Ersteller können daher den gewünschten Inhalt produzieren und beschreiben, ohne befürchten zu müssen, dass ihr Beitrag gelöscht oder abgestuft wird.

„Seggs“ & mehr: Das ist Algospeak

„Seggs“ ist nicht die einzige Schreibweise für den Ausdruck. Auch Formen wie „S3X“ oder „Secks“ werden immer wieder verwendet. Das ist natürlich nicht der einzige Ausdruck, bei dem solche Tricksereien genutzt werden. Der Überbegriff dafür ist „Algospeak“. Manchmal werden auch keine abgewandelten Wörter verwendet, sondern Emoji mit Bedeutungen erweitert. Der Pfirsich kann zum Beispiel nicht nur für die leckere Frucht stehen, sondern auch für einen Hintern. Auch das Auberginen-Emoji steht in sozialen Medien für eine andere Bedeutung als nur das Gemüse. Impfgegner nutzen gerne das Karotten-Emoji, um damit Corona-Impfungen oder geimpfte Personen zu bezeichnen. Aufgrund der besonderen Brisanz des Themas werden Beiträge rund um das „Corona“-Thema in sozialen Netzwerken wie Facebook besonders gründlich kontrolliert. Mit dem Karotten-Emoji vermeidet man, bestimmte Signal-Wörter zu nutzen und Aufsehen zu erregen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige