Ihr habt bei Shein bestellt und möchtet Kontakt mit dem Kundenservice des Onlinehändlers aufnehmen, da bei euch Fragen oder Probleme aufgetreten sind? GIGA hilft weiter.
Shein ist ein chinesischer Onlineshop für Mode und gilt als das erste Unternehmen weltweit, das Real Time Fashion verkauft. Jeden Tag kommen mehrere hundert neue Kleidungsstücke in den Shop und werden zu extrem niedrigen Preisen angeboten. Aufgrund negativer Erfahrungen mit Bestellungen steht Shein zudem oft in der Kritik. Wenn auch ihr mit etwas nicht ganz zufrieden seid oder ein anderes Anliegen habt, geben wir euch hier eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten.
Shein ist ein echter Onlineshop, aber es gibt im Internet viele unseriöse Anbieter. Im Video zeigen wir euch, wie ihr Fake Shops erkennt:
Shein-Kundenbetreuung per Live-Chat
Auf der Website von Shein findet ihr oben rechts im Header ein Headset-Symbol. Gleitet ihr mit der Maus darüber, öffnet sich ein kleines Fenster, das anzeigt, dass ihr beim Klicken auf dieses Feld zum Kundenservice geleitet werdet.
- Klickt auf das Headset-Symbol.
- Anschließend werdet ihr gebeten, euch mit eurem Shein-Kundenkonto anzumelden oder euch neu zu registrieren, damit eine personalisierte Betreuung auf Grundlage der in eurem Profil hinterlegten Daten möglich ist. Aber auch ohne vorhandenes Konto könnt ihr den Kundenservice in Anspruch nehmen: Klickt einfach weiter unten auf den Link „Weiter ohne Anmeldung“.
- Nun öffnet sich ein Chatfenster, indem ihr euer Anliegen einem Mitarbeiter im Chat direkt vorbringen könnt. Die Kundenbetreuung ist jeden Tag von 9 bis 22 Uhr besetzt.
- Wählt nun einen Betreff aus, zum Beispiel „Konto Verifizierung“.
- Jetzt werdet ihr aufgefordert, euren Namen und eure E-Mail-Adresse anzugeben (dieser Schritt entfällt natürlich, wenn ihr euch mit eurem Kundenkonto angemeldet habt) und eure Frage näher zu beschreiben. Es gibt ferner die Möglichkeit, bis zu drei Fotos hochzuladen.
- An eure E-Mail-Adresse wird euch ein Verifizierungscode gesendet. Er ist für 30 Minuten gültig.
- Und los geht's mit dem Chat!
Ein Video, das euch erklärt, wie ihr den Live-Chat am besten nutzt, findet ihr übrigens auf der FAQ-Seite, die wir nachfolgend beschreiben.
Shein: Kundenbetreuung im FAQ-Bereich
Scrollt ihr auf der Startseite ganz nach unten, gelangt ihr im Footer neben den Social-Links zu einer Liste mit weiterführenden Informationen, darunter auch „Kundendienst“. Über den Button „Kontakt“ kommt ihr zur Kontaktseite. Hier bekommt ihr eine Übersicht über die relevantesten Themen:
- Probleme der Bestellung
- Lieferung
- Rücksendung und Rückerstattung
- Zahlung und Promos
- Produkt und Vorrat
- Konto
Wählt das Zutreffende für euch aus. Ihr werdet nun weitergeleitet in den FAQ-Bereich, wo die häufigsten Fragen versammelt sind. Kurze Artikel schlagen Lösungswege vor. Um gezielter zu suchen, könnt ihr die Suchleiste oben benutzen und nach Schlagwörtern suchen. Außerdem findet ihr auch hier den Verweis auf den Live-Chat sowie eine Gebrauchsanweisung dafür.
Kontakt zu Shein über soziale Netzwerke
Shein bietet seinen Kunden an, auch über soziale Medien Kontakt aufzunehmen. In wie vielen sozialen Medien das Unternehmen vertreten ist, seht ihr im Fuß der Seite. Darunter ist auch TikTok; eine App, die übrigens maßgeblich zum Erfolg von Shein beigetragen hat. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr beispielsweise einen Instagram-Account besitzt oder ein Profil bei Facebook habt. Auf der oben beschriebenen Kontaktseite findet ihr weiter unten einen Button, der euch direkt zum Facebook-Messenger führt.