Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Themen
  3. Mobile Payment: Tipps, Deals, News

Mobile Payment: Tipps, Deals, News

© Getty Images / dusanpetkovic
„Mobile Payment“ revolutioniert die Art und Weise, wie wir bezahlen, indem es ermöglicht, Transaktionen schnell und sicher über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets abzuwickeln.
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Mobile Payment: Tipps, Deals, News

Dienste wie Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay nutzen Near-Field-Communication-Technologie (NFC), um kontaktlose Zahlungen an Kassenterminals zu ermöglichen. Diese Zahlungsmethode bietet Komfort, da Nutzer ihre physischen Geldbörsen nicht mehr mit sich führen müssen. Sicherheit wird durch Verschlüsselung und biometrische Authentifizierung wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung gewährleistet. „Mobile Payment“ wird auch für Online-Einkäufe und Peer-to-Peer-Transfers immer beliebter, was die Flexibilität erhöht. Während die Akzeptanz in vielen Ländern rasant wächst, stehen Herausforderungen wie Datenschutzbedenken und die Notwendigkeit einer umfassenden Infrastruktur im Raum. Insgesamt bietet das kontaktlose Bezahlen per Smartphone oder ein anderes technisches Gerät eine moderne, effiziente und sichere Alternative zu traditionellen Zahlungsmethoden.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Paypal-Guthaben aufladen – so funktioniert das Geld einzahlen
    Thomas Kolkmann18.11.2024

    PayPal ist einer der weit verbreitetsten Online-Zahlungsdienste der Welt und bietet euch die Möglichkeit, einfach im Netz einzukaufen und ohne weitere Gebühren Geld zu überweisen. Wie ihr bei PayPal euer Guthaben aufladen könnt, erklären wir euch hier.

  • Deutschlandcard verknüpfen: So geht’s in der Edeka-App
    Martin Maciej13.11.2024

    Mit der Edeka-App kannst du ganz einfach deine Deutschlandcard verknüpfen – so brauchst du an der Kasse nur noch die App vorzuzeigen. Dein Einkauf wird automatisch für die Deutschlandcard registriert. Doch wie funktioniert das genau?

  • Payback-Punkte als Bargeld aufs Konto überweisen
    Marco Kratzenberg29.10.2024

    Wer die Standardfrage an der Kasse („Haben Sie eine Payback-Karte?“) mit „Ja“ beantworten kann, hat sicher schon ein paar Sachprämien oder Gutscheine abgestaubt. Aber wusstet ihr auch, dass man sich Payback-Punkte als Bargeld auf das Konto überweisen lassen kann? GIGA zeigt euch, wie das geht.

  • Online-Überweisung: Dauer und Geschwindigkeit – auch am Sonntag
    Martin Maciej24.10.2024

    Die Online-Überweisung hat den klassischen Papier-Überweisungsträger längst ersetzt. Seit 2012 ist sogar gesetzlich festgelegt, wie lange eine Online-Überweisung dauern darf. Hier erfahrt ihr, welche Fristen für den Geldtransfer per Online-Banking gelten und wie schnell das Geld ankommt.

  • Was bedeutet verifizieren bei WhatsApp, PayPal & Co.?
    Martin Maciej18.10.2024

    Wenn ihr Online-Dienste nutzt, müsst ihr verschiedene Abläufe zuerst „verifizieren“, bevor ihr sie ausführen könnt. PayPal könnt ihr erst nach einer „Verifizierung“ verwenden und bei WhatsApp müsst den Verifizierungsvorgang durchlaufen, nachdem ihr die App installiert habt. Aber was bedeutet „verifizieren“ eigentlich?

  • Neues Girokonto? Jetzt mit 75 € Bonus und kostenloser Visa-Karte bei Santander
    Martin Bosse16.10.2024

    Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Girokonto? Dann könnte das Angebot der Santander Bank genau das Richtige für euch sein. Mit dem modernen Girokonto erhaltet ihr zahlreiche Funktionen und zusätzlich ein Startguthaben von 75 Euro. Wir haben uns die Konditionen für euch angeschaut und erklären, wer von einem Wechsel besonders profitieren kann.

  • PayPal-Sprache ändern: Bezahldienst auf Deutsch oder Englisch umstellen
    Thomas Kolkmann09.10.2024

    Wenn euch PayPal in der falschen Sprache angezeigt wird oder ihr es lieber auf Englisch oder Deutsch verwenden möchtet, könnt ihr die Sprache bei PayPal jederzeit ändern. Das geht im Browser am PC und über einen kleinen Umweg auch in der App für Android-Handys, -Tablets sowie iPhones und iPads. Hier erfahrt ihr, wie ihr den Online-Bezahldienst erfolgreich umstellen könnt.

  • Amazons neuer Griff ins Klo: Die Wut der Kunden wächst Tag für Tag
    Sven Kaulfuss03.09.2024

    Da war wohl nichts. Statt Freude über die plötzliche Rückkehr der einst beliebten Visa-Karte, bekommt Amazon von einer Schar enttäuschter Kunden nur die blanke Wut zu spüren. Jeden Tag nimmt die Kritik zu. Ein Punkt sticht dabei mittlerweile besonders heraus.

  • Was sind die Payback-Punkte in Euro wert?
    Thomas Kolkmann02.09.2024

    Wie viel Payback-Punkte sind ein Euro? Das Bonusprogramm besteht bereits seitdem Jahrtausendwechsel und somit sammeln manche die Punkte schon seit über 20 Jahren. Wie viel Punkte ihr beim Einkauf kriegt und wie ihr die gesammelten Punkte in Euro umrechnet, erfahrt ihr hier.

  • Amazon verschlechtert Bedingungen: Nicht nur Prime-Kunden verärgert
    Sven Kaulfuss30.08.2024

    Sehr lange hat sich Amazon Zeit gelassen, einen neuen Partner für die hauseigene Visa-Karte zu finden. Jetzt löst man das im letzten Jahr gegebene Versprechen zwar endlich ein und stößt bei der Kundschaft dennoch nicht nur auf Begeisterung. In der Tat muss Amazon viel Kritik einstecken und die wächst und wächst unaufhörlich.

  • Twitch: Gutschein oder Guthabenkarte einlösen
    Thomas Kolkmann27.08.2024

    Um eurem Lieblings-Streamer bei Twitch ein Sub zu gönnen oder Bits zu kaufen, braucht ihr nicht zwingend die Kreditkarte oder PayPal mit dem Live-Streamingdienst zu verknüpfen. Mit Guthabenkarten und Gutscheinen könnt ihr euer eigenes Twitch-Konto aufladen. Wie das genau funktioniert lest ihr hier.

  • Klarna: Telefonnummer ändern – so geht's
    Robert Schanze23.08.2024

    Bei Klarna kann man die Telefonnummer in den Einstellungen ändern. Unter Umständen kommt es aber zu Problemen. Was ihr dann tun könnt, seht ihr hier.

  • Apple unter Druck: PayPal bereitet Großangriff vor
    Simon Stich22.08.2024

    Neue Konkurrenz für Apple Pay: PayPal könnte bald eine eigene Wallet-App für iPhones anbieten. Neue EU-Regeln zwingen Apple, sein NFC-System für Drittanbieter zu öffnen – und das will sich PayPal offenbar nicht entgehen lassen. Zuvor hatte der PayPal-Chef angedeutet, in den Markt für mobile Geldbörsen einsteigen zu wollen.

  • Lösung: Mein PayPal-Konto ist gesperrt – was tun?
    Robert Schanze20.08.2024

    PayPal sperrt euer PayPal-Konto, wenn es beispielsweise zu viele Anmeldeversuche mit einem falschen Passwort gab oder euer Konto längere Zeit im Minus war. Wir ihr die Sperre wieder aufhebt, erfahrt ihr hier.

  • PayPal: Geräte entfernen & Logins verwalten
    Thomas Kolkmann20.08.2024

    Ihr könnt bei PayPal alle hinzugefügten Geräte entfernen und eure gespeicherten Logins im Browser löschen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier.

  • PayPal kündigen: So schließt ihr euer Online-Konto
    Thomas Kolkmann20.08.2024

    Um euer Online-Konto bei PayPal zu schließen ist kein formelles Schreiben oder Ähnliches nötig. Wie ihr ganz einfach euer PayPal-Konto kündigen könnt und was ihr zuvor beachten müsst, erfahrt ihr hier.

  • Amazons neue Bonuskarte: Knapp daneben ist für mich leider auch vorbei
    Sven Kaulfuss18.08.2024

    Lange hat sich Amazon Zeit gelassen, doch nach vielen Monaten des Wartens präsentierte der Anbieter diese Woche in Zusammenarbeit mit einem neuen Bankpartner den tatsächlichen Nachfolger der hauseigenen Visa-Karte. Leider macht Amazon auch bei der neuen Kreditkarte dieselben Fehler wie zuvor. Werfen wir in der heutigen Wochenendkolumne bei GIGA mal einen Blick drauf.

  • Wie ich mit dieser Betrugsmasche bei Kleinanzeigen fast um 850 € ärmer wurde
    Martin Maciej15.08.2024

    Das „Kleinanzeigen“-Portal (früher „eBay Kleinanzeigen“) ist oft ein einfacher Weg, um nicht benötigte Sachen loszuwerden. Es gibt aber auch nervige Situationen. Manchmal bessert man dort seine Kasse auch nicht auf, sondern läuft Gefahr, viel Geld zu verlieren – so wie in diesem Fall.

  • Amazon-Kreditkarte: Anmeldung, Kosten & Vorteile
    Martin Maciej12.08.2024

    Wer noch auf der Suche nach einer Kreditkarte ist und regelmäßig im Online-Shop bei Amazon bestellt, kann bei Amazon eine Kreditkarte beantragen. Mitte 2024 wird das neue Angebot in Zusammenarbeit mit der „Santander Bank“ gestartet. Anträge sind online im Webangebot von Amazon möglich, allerdings noch nicht für alle Nutzer. Es handelt sich dabei um eine Visa-Karte mit den üblichen Vorteilen, die eine Kreditkarte mit sich bringt und einigen exklusive Amazon-Features „on top“.

  • Bargeld-Liebe der Deutschen schwindet: Trendwende ist unaufhaltsam
    Simon Stich01.08.2024

    Die Bezahlkultur in Deutschland erlebt eine digitale Revolution: Eine neue Studie zeigt, dass Bargeld zunehmend an Popularität verliert – während digitale, kontaktlose Bezahlverfahren auf dem Vormarsch sind. Für manche ist Bargeld aber nach wie vor wichtig.

  • Knuspr: Zahlungsmethoden online, bei Lieferung & mehr
    Thomas Kolkmann26.07.2024

    Bei Knuspr stehen euch eine Vielzahl an Zahlungsmethoden zur Verfügung. Ihr könnt sowohl sofort online, später per Rechnung als auch direkt bei der Lieferung bezahlen. Welche Zahlungsmöglichkeiten ihr wo einsetzen könnt, erfahrt ihr hier.

  • PayPal: Gebührenrechner  Transaktionskosten vorher ausrechnen
    Marco Kratzenberg25.07.2024

    PayPal-Gebühren fallen immer dann an, wenn ihr Geld empfangen wollt. Allerdings gibt es da Unterschiede: Die Kosten hängen für Händler von verschiedenen Faktoren ab und sogar für Spenden fallen Gebühren an. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, kostenlos Geld über PayPal zu kassieren. GIGA schlüsselt die Kosten auf und zeigt euch einen PayPal-Gebührenrechner.

  • Payback-Pay: So zahlt ihr per QR-Code mit dem Handy
    Thomas Kolkmann19.07.2024

    Mit dem Smartphone zu bezahlen ist mittlerweile Alltag für viele Deutsche. Mit Payback-Pay bietet auch das beliebte Bonussystem einen Weg an, der sich etwas von den anderen Lösungen unterscheidet. Wie Payback-Pay funktioniert und wo ihr es nutzen könnt, erfahrt ihr hier.

  • Pixel 8 mit 256 GB Speicher: Amazon verkauft Google-Handy so günstig wie noch nie
    Kaan Gürayer17.07.2024

    Schickes Design, exzellente Kamera und vollgepackt mit cleveren Funktionen: Das Pixel 8 ist ein starkes Handy, das trotz seines noch vergleichsweise jungen Alters einen echten Preissturz erlebt. Der neueste Tiefpunkt: 585 Euro. So viel kostet das starke Google-Handy aktuell in der 256-GB-Version auf Amazon. Der Prime Day macht es möglich. 

  • Neu in der Sparkassen-App: Wero macht Zahlungen zum Kinderspiel
    Simon Stich12.07.2024

    Ganz einfach Geld senden und empfangen: Mit Wero führt die Sparkasse ein neues Bezahlsystem zwischen Privatpersonen ein. Langfristig soll es auch das Bezahlen im Einzelhandel und im Internet vereinfachen – und eine europäische Alternative zu PayPal bieten.

  • Ganz ohne PayPal: Neue Ära des digitalen Bezahlens beginnt jetzt
    Simon Stich30.06.2024

    Die European Payments Initiative (EPI) ändert den digitalen Zahlungsverkehr und tritt als neue Konkurrenz zu Diensten wie PayPal und Apple Pay auf. EPI erleichtert Geldtransfers über eine App über nationale Grenzen hinweg. Der Start steht kurz bevor.

  • 5 Jahre Wartezeit sind genug: Hey Apple, was dauert da so lange?!
    Sven Kaulfuss30.06.2024

    Weltweit sind für Apple nicht alle Nutzerinnen und Nutzer gleich. Noch immer gilt nämlich „America First“! Apples Heimat ist stets und klar im Vorteil. Dies gilt nicht nur für neue Hardware wie zuletzt bei der Apple Vision Pro, auch bei Dienstleistungen müssen wir Europäer uns hinten anstellen. Doch bei einem Produkt strapaziert der iPhone-Hersteller die Nerven seiner Kunden über Gebühr. Sprechen wird es mal an und zwar in der heutigen Ausgabe der Wochenendkolumne von GIGA.

  • Apple gibt Startschuss: Nach 2 Jahren machen iPhone-Nutzer endlich Kasse
    Sven Kaulfuss26.06.2024

    Außerhalb von Deutschland konnten Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones ihr Smartphone schon seit geraumer Zeit als Zahlungsterminal fürs kontaktlose Bezahlen verwenden. „Tap to Pay“ heißt die praktische Funktion von Apple und kommt nun nach zwei Jahren auch endlich nach Deutschland. Doch welche Zahlungsplattformen unterstützen das Feature und wer braucht so etwas?

  • Trade Republic kassiert Saveback ein: Diesen Fehler dürft ihr nicht mehr machen
    Peter Hryciuk25.06.2024

    Trade Republic gehört auf meinem Handy schon seit Jahren zur Standard-App. Ich bespare dort nicht nur ETFs und nutze die Kreditkarte, sondern nehme auch fleißig Saveback in Anspruch. Jetzt hat das Unternehmen aber eine Änderung vorgenommen, die euch die 1 Prozent Saveback kosten kann, wenn ihr nicht aufpasst. Bei mir ist das tatsächlich schon passiert, wie ich jetzt erst herausgefunden habe. Trade Republic hat mich nämlich nicht über die Änderung informiert.

  • Bargeld auf dem Rückzug: Selbst eure Oma zahlt inzwischen kontaktlos
    Simon Stich24.06.2024

    In Deutschland bleibt das Portmonee immer öfter in der Tasche: Eine aktuelle Studie zeigt, dass fast 60 Prozent der Deutschen ihr Smartphone oder ihre Smartwatch zum Bezahlen an der Kasse nutzen – auch ältere Menschen machen zunehmend mit und zahlen kontaktlos.

  • Mit „Apple Pay Later“ in Raten zahlen: Wie funktioniert das?
    Martin Maciej21.06.2024

    Derzeit werden Beträge nach der Bezahlung mit „Apple Pay“ direkt abgebucht. Mit „Apple Pay Later“ wird eine Option zur Ratenzahlung angeboten, mit der man Zahlungen auch später durchführen kann. Die Ratenzahlung via Apple Pay startet Ende März 2023. Vorerst ist die Option nur in den USA verfügbar.

  • Giropay
    Marco Kratzenberg13.06.2024

    Nach der Fusion mit Paydirekt, ist Giropay ist der große deutsche Konkurrent zu PayPal. Immer mehr Shops greifen auf diesen Online-Bezahldienst zurück und die Kunden vertrauen ihm, weil alles über die eigene Bank läuft. Wie das funktioniert, wer es nutzt und welche Vorteile es hat, stellen wir hier vor.

  • Schluss mit Giropay: Deutscher PayPal-Konkurrent vor dem Aus
    Simon Stich11.06.2024

    Das deutsche Online-Bezahlsystem Giropay, einst als Konkurrenz zu PayPal gedacht, steht wohl vor dem Aus. Trotz der Unterstützung durch große Bankhäuser reichte die Akzeptanz und Nutzung in der Bevölkerung nicht aus, um sich langfristig am Markt zu halten.

  • Mit 27 Prozent Rabatt: Amazon verkauft SodaStream mit riesigem Lieferumfang
    Kaan Gürayer04.06.2024

    Mit einem Knopfdruck erfrischendes Sprudelwasser: Der SodaStream ist bequem, günstig und erspart die wöchentliche Fahrt zum Getränkemarkt. Bei Amazon gibt es den Kult-Wassersprudler jetzt mit ordentlich Rabatt. Im Paket enthalten sind neben dem SodaStream auch ein CO2-Zylinder, zwei Glasflaschen sowie zwei Kunststoffflaschen.

  • Verrückte Aktion zur EM: Vodafone-Tarif mit 30 GB für effektiv 2 € im Monat
    Monika Mackowiak01.06.2024

    Passend zur anstehenden Fußball Europameisterschaft der Herren 2024 zaubert der Mobilfunk-Discounter Klarmobil gleich zwei absolute Highlight-Angebote aus dem Hut. Für kurze Zeit könnt ihr euch zum Beispiel eine Vodafone Allnet-Flat mit 30 GB Datenvolumen unschlagbar günstig sichern und darüber hinaus auch noch zwei Jahre waipu.tv gratis. Wir verraten, warum ihr zuschlagen solltet.

  • Google erfüllt Smartwatch-Besitzern nach Jahren den größten Wunsch
    Peter Hryciuk31.05.2024

    Google hat insgesamt sieben neue Funktionen für Android vorgestellt. Darunter ist auch ein neues Feature, auf das viele Smartwatch-Besitzer bereits seit Jahren warten. Es kommt nämlich eine Bezahlmethode hinzu, die vielen den Weg zum kontaktlosen Zahlen mit der Smartwatch öffnet. Doch auch die anderen Funktionen sind nicht uninteressant.

  • 2 GB geschenkt: fraenk bohrt starken 5G-Tarif im Telekom-Netz ordentlich auf
    Frank Ritter29.05.2024

    Neuerung bei fraenk: Der Anbieter schraubt das Datenvolumen rauf und gibt allen Kunden (egal Neu- oder Bestandskunden) 2 GB kostenlos dazu. Für 10 Euro im Monat erhalten Kunden jetzt 12 GB Datenvolumen im schnellen 5G-Netz der Telekom. Für 5 Euro mehr sogar 22 GB. Alle Vor- und Nachteile erfahrt ihr in unserem Test zum fraenk-Tarif.

  • Besser als PayPal? Mastercard macht Online-Shopping noch einfacher
    Simon Stich21.05.2024

    Click to Pay soll das Online-Shopping sicherer und einfacher machen. Bei dem Bezahlverfahren müssen Käufer keine Kreditkartendaten mehr angeben, sondern nur noch eine E-Wallet besitzen. Mastercard will Click to Pay im kommenden Jahr in Deutschland einführen – zum Nachteil von PayPal.

Anzeige
Anzeige