Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Shortlink Bedeutung – Erklärung und Anleitung

Shortlink Bedeutung – Erklärung und Anleitung

© Firmbee.com / Unsplash
Anzeige

Die digitale Welt ist allgegenwärtig – es wird gechattet, geliked und geteilt. Welche Rolle der Shortlink hat und was das überhaupt ist, verraten wir euch.

Wie das Wort schon sagt, bedeutet „short“ aus dem Englischen übersetzt „kurz“ und lässt deshalb darauf schließen, dass etwas abgekürzt wird. In diesem Fall ist es ein Link, eine Verlinkung oder Verknüpfung zu einer Webseite, einem Beitrag oder einer Datei, Bilder und Videos. Ziel davon ist, in Posts oder Blogs Platz zu sparen. Häufig verwendete Shortlinks, auch Kurzlinks genannt, findet man mit Domains von Google, Twitter, YouTube und Bitly vor. In diesem Artikel verraten wir euch, wie so ein Shortlink aussieht und wie sie auch in E-Mails und Dokumenten nützlich für euch sein können.

Anzeige

Diese Fakten zeigen: Das Internet ist voller Überraschungen.

Was sind Beispiele für Shortlinks?

Anstatt zum Beispiel bei YouTube die ganze URL wie https://www.youtube.com/ auszuschreiben, wird diese auf den Shortlink youtu.be/ gekürzt. Dahinter kommt dann die ebenfalls verkürzte Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die auf ein bestimmtes Video verweisen. Weitere oft genutzte Beispiele für verkürzte URLs sind:

  • https://google.com wird zu goo.gl/
  • https://twitter.com wird zu t.co/
Anzeige

Auf diese Weise können lange URLs stark verkürzt werden. Zum Beispiel mithilfe von Diensten wie Bitly. So wird aus einer langen URL eine verkürzte Version, die mit bit.ly/ beginnt und die verkürzte Original-URL beinhaltet. Bitly ist dabei einer von vielen Dienstleistern für das Kürzen von Links ist und liefert keine eigenen Inhalte.

Anzeige

Hinweis: Egal welchen Link-Shortener-Dienstleister ihr verwendet, geht immer davon aus, dass dieser die Links nicht nur speichern, sondern auch einsehen kann. Wenn ihr also sensible Links kürzen wollt, überlegt es euch lieber zweimal und lest euch am besten in die AGBs und Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Dienstleisters ein, bevor ihr diesen nutzt. Hauseigene Shortlinks wie die von Twitter lassen sich nicht anderweitig verwenden und führen immer zur Haupt-Domain.

So nutzt ihr Hyperlinks in E-Mails und Dokumenten

Ihr wollt einen Link in eine Mail einbauen? Nutzt am besten die Funktion Link einfügen, um lange Links leserfreundlich einzubinden. Dabei markiert ihr in der Mail eine Textstelle wie zum Beispiel einen erwähnten Kanalnamen bei YouTube. Klickt dann auf das Link-Icon (dargestellt durch zwei ineinander verschlungene, abgerundete Rechtecke beziehungsweise eine Kette). In Microsoft-Programmen ist es unter dem Reiter Einfügen vorzufinden. Es öffnet sich in der Regel ein kleines Pop-up-Fenster, bei dem im ersten Eingabefeld der Text – in unserem Beispiel der jeweilige YouTube-Kanalname – und im nächsten Feld ein Link einzugeben ist. Hier könnt ihr den originalen Link einfügen, ohne ihn kürzen zu müssen. So haltet ihr eure Mails übersichtlich. In diesem Fall ist es ein sogenannter Hyperlink, der im Fließtext eingebunden wird und somit nicht durch eine extra eingefügte URL den Lesefluss stört.

Ebenfalls lassen sich in E-Mail-Programmen sowie in Dokumenten wie Microsoft Word und Excel nicht nur Weblinks einfügen, ihr könnt auch über Verlinkungen im aktuellen Dokument zu anderen Dokumenten, Dateien und E-Mail-Adressen verlinken und dies im Fließtext individuell anpassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige