Wer sich durch die installierten und laufenden Anwendungen auf seinem Android-Smartphone scrollt, findet oft unbekannte Einträge. Hierzu gehört das „SIM-Toolkit“, oft auch „SIM Application Toolkit“ oder „STK“ bezeichnet. Worum handelt es sich bei der Anwendung? Kann man den Dienst löschen oder deaktivieren?
Meistens ist das SIM-Toolkit auf dem Android-Gerät bereits vorinstalliert. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine System-App, die für die Bedienung des Geräts notwendig ist, sondern um einen Dienst, der vom Netzbetreiber mitgegeben wird.
Dafür wird das SIM-Toolkit benötigt
Wie der Name bereits vermuten lässt, arbeitet das SIM-Toolkit direkt mit der SIM-Karte im Smartphone zusammen .Das Toolkit ist dafür zuständig, Aktionen oder Dienste über die SIM abzurufen. Um welche Services es sich hierbei handeln kann, unterscheidet sich je nach Mobilfunkanbieter und wird vom Netzbetreiber vorgegeben. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Zusatzdienste handeln:
- Wetter-Informationen
- News
- Homezone-Anzeige
- Dating-Dienste
- Aktualisierungen und Konfigurationen für das Gerät
- Andere Informationsdienste
Kann man SIM-Toolkit löschen oder deaktvieren?
Im Alltag benötigt man das SIM-Toolkit nicht mehr. Das Abrufen dieser Dienste über das SIM-Toolkit ist meist kostenpflichtig. Heutzutage setzt jedoch kaum noch jemand auf diese Services. Die meisten Features des Toolkits gibt es mittlerweile oft auch kostenlos als App. Die Anwendung ist keine System-App und für den Betrieb des Smartphones normalerweise nicht notwendig. Da es sich jedoch in der Regel um eine vorinstallierte App handelt, ist ein Löschen vom SIM-Toolkit unter normalen Umständen nicht möglich. Man kann sich auch nicht deaktivieren. Ihr könnt in dem App-Eintrag aber zumindest ein „Stoppen erzwingen“. Nur mit einem gerooteten Android-Smartphone hat man auch die Möglichkeit, den Dienst zu entfernen. Die Anwendung findet sich dabei unter der Bezeichnung „stp.apk“ im Verzeichnis „System“/„Apps“.
Probleme wie ein erhöhter Akku-Verbrauch oder eine übermäßige Prozessor-Auslastung sollten durch das SIM-Toolkit nicht hervorgerufen werden. Hier ist die Lösung meist in anderen Apps oder Fehlern auf dem Smartphone zu suchen.