Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Smart #1: Alle wichtigen Infos zum Mini-SUV aus China

Smart #1: Alle wichtigen Infos zum Mini-SUV aus China

Der Smart #1 präsentiert sich als Mini-SUV.
Der Smart #1 präsentiert sich als Mini-SUV. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Für sein E-Auto Smart #1 ist Mercedes eine Kooperation mit einem chinesischen Hersteller eingegangen. Doch was hat der E-Flitzer zu bieten?

Mercedes arbeitet für den Smart #1 mit dem chinesischen Fertiger Geely aus Hangzhou zusammen und hat mit dem Elektro-Flitzer vor allem eine jüngere Zielgruppe im Visier. Allerdings entspricht der Smart #1 nicht mehr so richtig dem ursprünglichen Mikromobilitäts-Gedanken des Kleinwagens – denn beim Smart #1 handelt es sich um einen Mini-SUV. Was macht das E-Auto aber stattdessen aus?

Anzeige

Ihr habt Interesse am Smart #1? Unser Video zeigt den Mini-SUV in Aktion und gibt euch einen kleinen Vorgeschmack.

Auf welche Reichweite kommt der Smart #1?

Im Unterboden mit einem 66-kWh-Akku ausgestattet, soll der Smart #1 auf eine Reichweite zwischen 400 und 440 Kilometern kommen. Effektiv soll der Mini-SUV laut ADAC-Test allerdings nur auf 365 Kilometer kommen. Mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW an Gleichstrom-Schnellladesäulen und einer Ladezeit von gerade mal 30 Minuten, ist der Smart #1 aber offensichtlich auch für längere Touren geeignet – womit er offensichtlich aus dem Stadtflitzer-Schatten der Vergangenheit herausgetreten ist.

Anzeige

Smart #1: Was leistet der Motor?

Mit 200 kW (272 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h unterstreicht der Smart #1 seine SUV-Ambitionen. Im ADAC-Test beschleunigte die Standard-Variante auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden. Der Mini-SUV zieht offensichtlich kräftig an, zudem loben die Tester die Federung und die Geräuschdämmung.

Anzeige

Schon im letzten Jahr hat Mercedes gezeigt, was für die Zukunft geplant ist:

Wie sieht der Innenraum des Smart #1 aus?

Das 12,8 Zoll große Display, das mittig im Armaturenbrett eingelassen ist, erinnert stark an den Tesla Model 3. Der Touch-Bildschirm stellt das Hauptbedienelement des Smart #1, physische Tasten und Knöpfe gibt der Innenraum kaum welche her. Tempomat, Anruf-Annahme und Lautstärke werden über Tasten am Lenkrad gesteuert. Ansonsten gibt ein kleines Display hinter dem Steuer Informationen zu Reichweite, Tacho und Akku.

Der Preis des Smart #1

Zunächst mit einem happigen Preis von 41.490 Euro für den Smart #1 Pro+ gestartet, hatte Mercedes schließlich ein Einsehen und senkte den Preis. Für die Basisversion, den Smart #1 Pro, werden demnach jetzt 37.490 Euro fällig – was eine Preissenkung von satten 5.000 Euro bedeutet. Im Vergleich zur China-Konkurrenz mag das zwar kein großer Sprung sein, potenzielle Käufer werden diesen Schritt aber sicherlich begrüßen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige