DVB-T gehört zu den beliebtesten Arten des Fernsehempfangs. Oftmals gibt es aber Probleme bei der Ausrichtung der Antenne. Wir zeigen euch hier, wie ihr den Empfang optimieren könnt.
Die DVB-T-Antennen gehören mit Satelliten und Kabel zu den meistgenutzten Fernsehempfängen. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, die Antenne so auszurichten, dass das TV-Signal in den eigenen vier Wänden für den idealen Fernsehspaß ausreicht. Es gibt nicht DIE Antennenposition, die für jeden Haushalt das optimale Signal bietet. Also gilt es, an verschiedenen Positionen den Empfang zu testen, was mitunter ohne das passende Know-How mühevoll sein kann. Aber mit ein paar Grundregeln sollte die perfekte Ausrichtung der Antenne mit wenigen Handgriffen geschafft sein. Hier verraten wir euch, was ihr dabei beachten solltet.
Wenn ihr das geschafft habt, solltet ihr unbedingt diese TV-Serien schauen:
Die Antenne am passenden Ort montieren
Manchmal liegt es bei schlechtem Signal gar nicht am Ort der Antenne. Von Zeit zu Zeit können Bild- und Tonstörungen auch von mobilen Endgeräten oder größeren Elektrogeräten verursacht werden. Bei Empfangsstörungen gilt es also zunächst einmal auszuschließen, dass sich in der Nähe störende Geräte befinden. Geschirmte Antennenkabel können hier Abhilfe schaffen.
Alles, was ihr über Antennenkabel wissen solltet:
Sind störende Quellen ausgeschlossen, solltet ihr versuchen, die Antenne an einem Ort mit besserem Empfang zu montieren. Plätze, an denen ihr meist guten Empfang habt, sind auf hohen Schränken oder in der Nähe eines Fensters. Mithilfe der Signalstärke-Anzeige am DVB-T Receiver lässt sich schnell herausfinden, wo das stärkste Signal zu finden ist. Dazu reicht es meist schon, die Antenne wenige Zentimeter zu verschieben oder in Hinblick auf die Polarisation die Antenne auch mal auf die Seite zu legen. Probiert einfach ein wenig herum, bis eine Stelle mit gutem Empfang gefunden habt. Des Weiteren hilft es auch, die Antenne aus dem geöffneten Fenster zu halten und währenddessen nach den gewünschten Sendern zu suchen. Meist reicht der Empfang bei einmal gefundenen Sendern danach auch für den weiteren Fernsehgenuss aus, selbst wenn das Fenster geschlossen ist.
Tipp: Vor der festen Montage der Antenne solltet ihr unbedingt sicher stellen, dass der Empfang an dieser Stelle auch wirklich gut ist!
Die richtige Antenne
Wohnungen in höheren Stockwerken benötigen möglicherweise Unterstützung durch eine passive Zimmerantenne. Bei dicken Wänden oder ähnlichen Hindernissen für Signale kann dagegen eine aktive Zimmerantenne Abhilfe schaffen, die einen Verstärker integriert haben.
Bevor ihr zusätzliches Zubehör anschafft, solltet ihr aber erst ausprobieren, ob ihr das Empfangsproblem nicht mit eurer Technik vor Ort regeln könnt.