Für den guten Ton am Computer oder Laptop sorgen die richtigen Lautsprecher. Doch wie verbindet man sie richtig? Wir präsentieren euch einfache Vorgehensweisen.
Sind die Lautsprecher an einen Verstärker oder Receiver angeschlossen oder haben ein eignes Netzteil, dann kann man sie mit einem üblichen Klinken-Stecker mit seinem Rechner verbinden. Das ist die einfachste Methode, die Lautsprecherkabel anzuschließen.
Lautsprecherkabel verbinden: Das richtige Kabel sorgt für guten Sound
Sind die Boxen weiter vom Computer entfernt und das Kabel reicht nicht, dann könnt ihr ein Verlängerungskabel mit Klinkenstecker verwenden. Allerdings solltet ihr bedenken, dass man nicht mehrere Verlängerungen hintereinander verwenden sollte. Je mehr Metallübergänge in der Leitung vorhanden sind, kann die Sound-Qualität darunter leiden.
Für eine gute Qualität solltet ihr auch darauf achten, dass ihr möglichst dicken Kupferdraht verwendet. Sonst kann die Qualität des Sound merklich nachlassen. Optimal sollten die Kabel einen Durchschnitt von 2,5 bis 4 mm haben.
Verfügen die Lautsprecher nicht über die für den PC üblichen Klinken-Stecker, sondern über Cinch-Stecker, dann müsst ihr einen entsprechenden Adapter verwenden. Ein Adapter wird auch benötigt, wenn die Lautsprecherkabel nur über einen großen Klinken-Stecker verfügen.
Natürlich geht es auch ohne Kabel
In der heutigen Zeit geht es auch ganz ohne Kabel. Per Wireless Audio System, WLAN oder Bluetooth lassen sich moderne Lautsprecher mit dem Computer oder dem Laptop verbinden. Beim Wireless Audio System verbindet man den Sender mit dem PC und den Lautsprecher mit dem Empfänger und kann per Funk den Sound genießen. Bei einemn WLAN-Lautsprecher verbindet ihr den Lautsprecher mit dem Netzwerk. Bei Bluetooth benötigt man am Rechner einen Bluetooth-Sender und kann den entsprechenden Lautsprecher anschließend verbinden.
Allerdings solltet ihr beachten dass WLAN und Bluetooth Reichweitengrenzen haben. Werden diese überschritten, dann kommt es zu Störungen oder sogar zu Tonausfällen.