Ihr sucht Spiele wie The Witcher 3 und wisst nun nicht genau, welche Optionen es gibt? In diesem Artikel helfen wir euch, passende Alternativen zu finden!
Ihr kennt das Problem: Ihr habt ein gutes Game durch und wisst nun nicht, was ihr als jetzt zocken sollt. Oder ihr sucht aus anderen Gründen nach Alternativen zu The Witcher 3. Ein Blick auf diese drei Open-World-Alternativen kann nicht schaden!
In dem von vielen Spielern hoch angepriesenen The Witcher 3 seid ihr als der grauhaarige Hexer Geralt von Riva unterwegs und müsst allerhand Monster besiegen und Leuten helfen. Dabei könnt ihr Entscheidungen treffen, welche die Story sowie ihr Ende und die Welt maßgeblich beeinflussen. Ihr steuert Geralt durch eine mittelalterliche Welt und macht allerlei Gegnern mit Magie und Nahkampf den Garaus. Dadurch erhaltet ihr immer wieder EP, durch die euer Held langfristig stärker wird. Erstmals besitzt The Witcher mit Teil 3 auch eine Open World, was einer der vielen maßgeblichen Unterschiede zu den ersten beiden Teilen ist.
Die Spiele auf dieser Liste kann man zwar nicht als indirekte Nachfolger von The Witcher bezeichnen, allerdings besitzen sie ähnliche Mechaniken. Daher findet ihr vielleicht auch in den unten aufgezählten Titeln ein oder mehrere Spiele, die ihr als würdig erachtet.
Ihr mögt das Open-World Konzept? Dann schaut euch auf jeden Fall diese Bilderstrecke an:
Assassin's Creed Valhalla
Wenn ihr ältere Settings mögt und euch eine lange Hauptstory und viele Nebeninhalte wichtig sind, seid ihr bei Assassin's Creed Valhalla bestens aufgehoben, denn hier gibt es von beidem massenhaft – inklusive mehrerer Romanzen. Auch seid ihr hier gut aufgehoben, wenn ihr große Open Worlds gerne mögt, da ihr mit Englaland hier einiges vor euch habt.
Ihr spielt wahlweise einen männlichen oder weiblichen Wikinger namens Eivor und müsst Allianzen für euren eigenen Rabenclan bilden, um im alten England mächtig zu werden. Wenn euch die 100% wichtig sind und ihr wirklich alles machen wollt, könnt ihr hier locker mehr als 110 Stunden einplanen. Für die Hauptstory allein braucht ihr um die 50 Stunden. Außerdem besitzt dieses Assassin's Creed viele RPG-Elemente wie auch Assassin's Creed Origins oder Odyssey.
Assassin's Creed Valhalla könnt ihr auf Amazon kaufen.
Mittelerde: Schatten des Krieges
Wenn ihr auf Fantasy und das „Herr Der Ringe“-Universum steht, können wir euch Mittelerde: Schatten des Krieges wärmstens empfehlen. Das Setting erinnert durch die mittelalterlichen Aspekte teilweise an The Witcher und auch die Mechaniken ähneln sich. Hier gibt es zwar keine ganz so starke Charakterentwicklung wie bei The Witcher, falls ihr dabei allerdings ein Auge zukneifen könnt, erwartet euch hier ein regelrechtes Spektakel mit haufenweise Orks, die als Begleiter freigeschaltet werden können.
Die Geschichte knüpft hierbei direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an, allerdings mit mehr RPG-Elementen als zuvor. Mit Schatten des Krieges seid ihr auch mal eben gute 20 Stunden mit der Hauptstory beschäftigt. Wenn ihr alles machen wollt, werdet ihr über 50 Stunden einplanen müssen.
Mittelerde: Schatten des Krieges könnt ihr auf Amazon kaufen.
Final Fantasy XV
Zugegeben, Final Fantasy XV könnte im ersten Moment etwas weit hergeholt wirken. Allerdings ist auch dieses Spiel ein Open-World-RPG und hat sehr viel Inhalt zu bieten, inklusive haufenweise Nebenquests. Ihr spielt Noctis, einen Königssohn und müsst mir euren drei Begleitern Gladiolus, Ignis und Prompto zahlreiche große Fantasy-Monster sowie ein Imperium von Soldaten bekämpfen.
Für die Story allein solltet ihr etwa 30 Stunden einplanen, wohingegen die 100%ler unter euch um die 100 Stunden für alle Nebenquests und Dungeons, in denen ihr mächtige Waffen sammeln könnt, brauchen werden. Dabei interagieren die vier Begleiter ständig miteinander – ein Detail, das man sonst nur selten sieht.
Final Fantasy XV könnt ihr auf Amazon kaufen.
Ihr wolltet schon immer mal wissen, welcher The Witcher-Charakter euch am meisten ähnelt? Dann schaut euch dieses Quiz an!