Auf der Suche nach einem günstigen Weg, um ein Spotify-Premium-Abonnement zu buchen, stößt man möglicherweise auf Angebote für 12 Monate bei eBay und eBay Kleinanzeigen. Ist das sicher? Kann man seinen Premium-Account so zu einem günstigen Preis aktivieren oder verlängern?
Bei eBay findet man teilweise Angebote für 12 Monate Premium zum Preis von nur 28,90 Euro – und das, obwohl der Jahres-Account auf dem offiziellen Weg mindestens 99 Euro kostet.
Günstige Premium-Accounts bei eBay: Lohnt sich das?
Bei vielen dieser Angebote bekommt man tatsächlich für den günstigen Preis Zugang zum Premium-Angebot von Spotify. Kauft man die Premium-Option, bekommt man allerdings oft keinen Code, mit dem man den Premium-Zugang für ein bestehendes Profil freischalten kann. Stattdessen soll man seine Account-Daten an den Verkäufer weitergeben. So wird man Teil eines Familien-Abonnements, darf aber zum Beispiel den Account-Namen oder das Profilbild nicht ändern.
Bei anderen Anbietern kann man nicht seinen eigenen Spotify-Account nutzen, sondern bekommt Zugangsdaten mitgeteilt. Das hat den Nachteil, dass man nicht mehr auf seinen bisherigen Spotify-Verlauf zugreifen kann und bereits erstellte Playlisten nicht in dem neuen Konto zur Verfügung stehen.
Finger weg von Spotify-Zugängen bei eBay
So einfach und günstig, wie es scheint, über eBay und Kleinanzeigen an einen günstigen Premium-Account zu bekommen, so gefährlich ist der Weg. Kauft man sich einen 12-Monatszugang, ergeben sich gleich mehrere Probleme:
- Dieser Handel ist natürlich nicht von Spotify vorgesehen. Der Musik-Streaming-Dienst möchte nicht, dass man den vergünstigten Family-Account mit fremden Nutzern teilt und damit sogar noch Geld verdient.
- Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man nicht wie bezahlt 12 Monate lang auf die Premium-Features zugreifen kann. Oft werden solche Accounts schon nach wenigen Wochen gesperrt, sodass ihr keinen Zugang mehr zu der gebuchten Option habt.
- Ist euer Hauptkonto per Familien-Abo mit solch einem Konto verbunden, riskiert ihr auch, dass euer Spotify-Account deaktiviert wird.
- Verkäufer melden sich meist dann auch nicht mehr. Euer Geld ist dann weg. Von Spotify bekommt ihr keine Hilfe, da der Kauf von Zugängen über Plattformen wie eBay nicht vorgesehen und geschützt ist.
- Funktioniert der Account, kann es teilweise zu seltsamem Verhalten kommen, bei dem Lieder über euer Konto abgespielt werden oder Wiedergabelisten auftauchen, die ihr nicht kennt.
- Manchmal haben mehrere Nutzer den gleichen Zugang zum Family-Konto. Dann verliert ihr zeitweise den Zugriff auf Spotify, da ein Account nicht parallel auf mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet sein kann.
- Müsst ihr die Account-Daten für euren privaten Account weitergeben, wisst ihr nie genau, was mit den Zugangsdaten geschieht.
Fazit: Spotify Premium nicht über eBay kaufen
Auch wenn 12 Monate Spotify für rund 30 Euro wie ein Schnäppchen scheinen, vermeidet es, bei solchen Angeboten über eBay und Co. zuzuschlagen. In der Regel bekommt ihr kurzzeitig zwar Zugang zu den Premium-Features beim Musik-Streaming-Dienst, allerdings werden solche Accounts oft schon nach wenigen Wochen deaktiviert. Ihr müsst euch dann nicht nur nach einer neuen Option für das Musik-Streaming umschauen, sondern verliert so auch euer Geld. Verkäufer von solchen Fake-Spotify-Accounts erkennt man meist allein an den wenigen Bewertungen. Oft haben die Nutzer zwar 100 Prozent positive Bewertungen, davon allerdings kaum mehr als 50.
Etwas ungefährlicher sind Gutschein-Codes für Spotify Premium bei eBay und Co. Diese Gutscheine können zum Beispiel aus Aktionen stammen, bei denen man Codes für den Kauf eines Fernsehers oder Ähnlichem bekommen hat. Auch hier weiß man aber nicht, ob man einen funktionierenden Code erhält und sollte entsprechend vorsichtig bei den Verkaufsplattformen handeln. Wer Spotify auf legalem und sicherem Weg günstiger buchen möchte, kauft einen Premium-Gutschein für ein Jahr zum Preis von 99 Euro. Damit bezahlt man rechnerisch 8,25 Euro statt der üblichen 9,99 Euro pro Monat.