Spotify arbeitet ständig daran, Stamm- und Neukunden mit neuen Funktionen zu versorgen. Schon Anfang 2021 wurde „Spotify HiFi“ angekündigt, ein Feature, das Musik in CD-Qualität bieten sollte. Doch mehr als drei Jahre später ist Spotify HiFi weder in Deutschland noch in anderen Ländern verfügbar. Wird das HiFi-Streaming-Angebot bald erhältlich sein?
Andere Streaming-Anbieter sind Spotify bereits voraus und bieten ihren Musik-Katalog auch in Premium-Qualität an. Wann es bei Spotify so weit sein wird, steht auch Ende 2024 nicht fest. Immer wieder gibt es aber Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass der Anbieter solch eine Audio-Option zumindest in Arbeit hat.
So gab schon vor einiger Zeit bei einigen Nutzer eine Umfrage, die auf ein HiFi-Abo bei Spotify hindeuten könnten. Ein Bloomberg-Bericht von Ende Juni 2023 gab weitere Hinweise darauf, dass der HiFi-Modus bald starten. Das neue Angebot könnte die Bezeichnung „Spotify Supremium“ tragen, es würde sich also um eine „Super Premium“-Option handeln. Lange Zeit stand der Name „Spotify HiFi“ im Raum. Im April 2024 kursiert mit „Music Pro“ eine weitere Option, die das HiFi-Abo beinhalten könnte.
Spotify Music Pro: Was ist das?
Mitte April 2024 hat ein Nutzer bei Reddit Informationen zu einer „Music Pro“-Option im Programm-Code der Spotify-App gezeigt (bei Reddit ansehen). Dabei soll es sich anders als bei der früher kursierenden „Supremium“-Variante nicht um eine eigene Abo-Option handeln. Stattdessen soll sich „Music Pro“ kostenpflichtig als Zusatz zu einem bestehenden Premium-Abonnement bei Musik-Streaming-Dienst aktiveren lassen.
Die Kosten für das HiFi-Upgrade sind nicht ersichtlich, es soll aber einen Zugriff auf Musik mit bis zu 24-bit / 44,1 kHz im FLAC-Format geben. Das Abo-Upgrade soll weitere Features wie Remix-Werkzeuge, erweiterte Filter-Optionen, KI-Wiedergabelisten und zusätzliche Sound-Optimierungen mit sich bringen. Von Spotify gibt es keinerlei Angaben zur möglichen „Music Pro“-Option.
Was ist „Spotify Supremium“?
Im Bloomberg-Beitrag aus dem Sommer 2023 sprach ein Insider von einem „Supremium“-Tarif, der zunächst außerhalb der USA getestet werden sollte. Diese neue Tarif-Option sollte Musik in HiFi-Qualität beinhalten.
Neben der verbesserten Audio-Qualität soll die neue Option weitere Features liefern, etwa einen Zugang zu Hörbüchern. Spotify selbst kommentierte den Bloomberg-Bericht nicht direkt, sondern verweist lediglich darauf, kontinuierlich an Neuerungen zu arbeiten. Preise und ein Start-Datum für die „Supremium“-Variante wurden nicht genannt.
Im September 2023 wurden erste Code-Schnipsel zum Supremium-Angebot in der Spotify-App entdeckt. Neue Informationen wurden im Oktober im Portal „Threads“ geteilt (bei Threads ansehen). So ist inzwischen ein Logo zu dem erweiterten Premium-Abo aufgetaucht. Die Kosten für das HiFi-Abo könnten bei 19,99 Euro pro Monat liegen, die Sound-Qualität bei „Lossless-Audio“ mit 24-Bit.
Zudem sollen Nutzer weitere Features für den Musik-Streaming-Dienst erhalten, etwa erweiterte Funktionen für Wiedergabelisten und KI-Optionen. Es soll auch einen erweiterten Zugang zum neuen Hörbuch-Angebot bei Spotify geben.
Das neue Angebot sollte noch 2023 Jahr starten, allerdings wurde daraus nichts. Anfragen zufolge gibt es auch im März 2024 „nichts Neues zu der Thematik“ (Quelle: Golem). Inzwischen gibt es in der Spotify-App keine Informationen mehr zu „Supremium“. Damit dürfte diese Option nicht mehr erscheinen.
In den vergangenen Monaten sind Neuigkeiten zum HiFi-Feature nur häppchenweise aufgetaucht. So haben einige Nutzer bereits ein Vorstellungsvideo entdeckt oder vorübergehend einen HiFi-Button in ihrer Spotify-App gefunden. Mitarbeiter sollen intern aber bereits seit längerem auf HiFi-Qualität zugreifen können.
Spotify-HiFi bietet Musik in CD-Qualität: Wann kommt es?
Derzeit kostet Spotify im normalen Abo 10,99 Euro. Der Streaming-Anbieter Tidal ruft eine monatliche Gebühr in Höhe von 19,99 Euro für das High-Quality-Streaming ab. Amazon bietet mit Amazon Music HD ebenfalls Musik-Streams in CD-Qualität an.
Nachdem HD-Inhalte zunächst für 5 Euro zusätzlich im Monat freigeschaltet wurde, gibt es das Premium-Angebot inzwischen für zahlende Kunden bei Amazons Streaming-Dienst ohne Zusatzkosten. Wann es bei Spotify eine entsprechende Sound-Qualität geben wird, bleibt weiterhin ungewiss.
Mehr zur aktuellen Klang-Qualität bei Spotify:
Tipps für das Musik-Streaming bei Spotify findet ihr im Video:
Auch „Apple Music“ bietet ein „Lossless“-Angebot in bester Qualität an. Bei Apples Musik-Streaming-Dienst fallen ebenfalls keine zusätzlichen Kosten für die Monatsgebühr an.