„Star Trek“ ist nicht nur Kult, sondern hat viele Serien hervorgebracht. In welcher Reihenfolge ihr diese schauen solltet, erfahrt ihr hier.
Die Geschichten rundum Captain Kirk und seine Enterprise Crew haben schon längst Kultstatus erreicht. Und das „Star Trek“-Universum wächst stetig weiter. Neben den klassischen Serien wie „Raumschiff Enterprise“ (im Original „Star Trek“) und „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ (im Original „Star Trek: The Next Generation“) bringt der Dauerbrenner neben Filmen auch weitere neue Serien hervor. Bei den vielen verschiedenen Serien kann schnell der Überblick verloren gehen. Wir verraten euch nicht nur, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen solltet, sondern auch die richtige Reihenfolge der Serien.
Die neue Serie „Star Trek: Strange New World“ geht in die zweite Runde. Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen.
„Star Trek“ Serien-Reihenfolge nach Erscheinungsjahr
Das von Gene Roddenberry erschaffene Universum in den Weiten des Weltraums und der Zukunft verfügt über verschiedene Zeit- und Handlungsstränge. Das ist nicht verwunderlich, denn das „Star Trek“-Universum verzeichnet mittlerweile 13 Filme und zehn Serien. Die unterschiedlichen Erscheinungen sind von verschiedenen Regisseuren und Drehbuchautoren geschrieben und umgesetzt worden. Wir haben die Reihenfolge der Serien nach Erscheinungsjahr zusammengestellt.
- „Raumschiff Enterprise“ umfasst drei Staffeln und erschien in den Jahren 1966-1969. Der Kultklassiker ist im Netflix-Abo streambar.
- Auch vor einer animierten Serie hat das Universum keinen Halt gemacht. Von 1973-1974 erschien „Star Trek: The Animated Series“ und kann jetzt im Abo auf Netflix geschaut werden.
- Die Serie um Jean-Luc Picard „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“, die von 1987-1994 ausgestrahlt wurde, ist im Netflix-Abo abrufbar.
- Unter Commander Sisko werden die Weiten des Weltalls in „Star Trek: Deep Space Nine“ (1993-1999) weiter erforscht. Auch diese Serie könnt ihr im Netflix-Abo streamen.
- „Star Trek: Raumschiff Voyager“, die 1995-2001 erschien, ist auf Netflix im Stream verfügbar.
- Das Prequel „Star Trek: Enterprise“ erschien 2001-2005 und kann auf Netflix im Streaming-Abo geschaut werden.
- Die neuere Serie „Star Trek: Discovery“, die seit 2017 produziert und veröffentlicht wird, kann im Netflix-Abo geschaut werden.
- Die Serie „Star Trek: Picard“, die sich um Jean-Luc Picard dreht, erschien in den Jahren 2020-2023 und kann auf Prime Video im Abo angeschaut werden.
- Seit 2020 kann die Animationsserie „Star Trek: Lower Decks“ im Abo auf Prime Video geschaut werden.
- Die computeranimierte Serie „Star Trek: Prodigy“ ist seit 2021 im RTL+ Abo zum Stream verfügbar.
- Die seit 2022 verfügbare Serie „Star Trek: Strange New Worlds“ ist auf Paramount+ im Abo verfügbar.
Die „Star Trek“-Serien in chronologischer Reihenfolge
Die Serien lassen sich nach den verschiedenen Jahrhunderten auch chronologisch ordnen. Wir empfehlen euch, wenn ihr die einzelnen Jahrhunderte durchlaufen wollt, die chronologische Reihenfolge. Im Folgenden haben wir euch die chronologische Reihenfolge mit den Jahreszahlen der einzelnen Serien zusammengestellt.
- „Star Trek: Enterprise“, 2151-2155
- „Star Trek: Discovery“ (Staffel 1 und 2), 2256-2258
- „Star Trek: Strange New Worlds“, 2259-
- „Raumschiff Enterprise“, 2265-2269
- „Star Trek: The Animated Series“, 2269-2270
- „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“, 2364-2370
- „Star Trek: Deep Space Nine“, 2369-2375
- „Star Trek: Raumschiff Voyager“, 2371-2377
- „Star Trek: Lower Decks“, 2380-
- „Star Trek: Prodigy“, 2383-
- „Star Trek: Picard“, 2399-~2405
- „Star Trek: Discovery“ (Staffel 3), 3188
Falls ihr jetzt im „Star Trek“-Fieber seid, könnt ihr auch die Filme heranziehen. Die einzelnen Filme lassen sich auch in diese Liste einordnen. Wir haben euch auch die Liste mit der Reihenfolge der Filme zusammengestellt, damit ihr euren „Star Trek“-Marathon einfach und schnell starten könnt! Und wer weiß, vielleicht bezeichnet ihr euch bald selbst als „Trekkie“.