In Starfield wirken sich eure gewählten Merkmale auf das folgende Spielerlebnis aus und gewähren euch einzigartige Vor- und Nachteile. Welche davon sich besonders lohnen, erfahrt ihr hier.
Im Rahmen der Charaktererstellung könnt ihr in Starfield einen Hintergrund und bis zu drei optionale Merkmale wählen. Letztere sorgen für einen spezifischen Vorteil im darauf folgenden Spielerlebnis, ziehen jedoch auch einen Nachteil mit sich. Allerdings lässt sich das Pro und Kontra in einigen Fällen schwer einschätzen, wenn ihr Starfield noch nicht ausgiebig gespielt habt. Aus diesem Grund verraten wir euch in diesem Guide Merkmale, die sich besonders bezahlt machen können.
Die besten Merkmale
Wenn ihr euch im ersten Spieldurchgang befindet und ihr euch unsicher seid, könnt ihr erstmal gar keine Merkmale wählen. Merkmale sind nämlich völlig optional und einige Nachteile können sich mit der Zeit als schwerwiegend herausstellen. Wollt ihr das Risiko aber eingehen, gibt es ein paar Merkmale, die sich lohnen und andere, die vor allem dann interessant für euch sein könnten, wenn ihr gewisse Prioritäten setzt.
Wichtig: Es gibt Merkmale, die einander ausschließen. Wenn ihr extrovertiert seid, könnt ihr beispielsweise nicht gleichzeitig introvertiert sein.
Diese Merkmale können wir empfehlen:
- Kinderkram: Mit Kinderkram sind eure Eltern noch am Leben und ihr könnt sie sogar besuchen, was ohne dieses Merkmal schlichtweg unmöglich ist. Ihr könnt mit euren Eltern Gespräche führen und sie verreisen hin und wieder sogar, sodass ihr ihnen in den Städten zufällig über den Weg laufen könntet. Eine weitere Besonderheit: Die visuelle Erscheinung eurer Eltern sollte eurer Spielfigur ähneln. Der Nachteil, der damit einhergeht, ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Ihr müsst jede Woche 2% eurer Credits an sie überweisen. Da sich dieser Nachteil im laufenden Spiel aber deaktivieren lässt, ist Kinderkram auf jeden Fall einen Blick wert.
- Traumhaus: Mit dem Traumhaus erhaltet ihr ein riesiges Anwesen auf einem Planeten abseits der Zivilisation. Allerdings hat das Merkmal im Grunde sogar zwei Nachteile. Zum einen schuldet ihr der GalBank 125.000 Credits, die ihr wöchentlich bezahlen müsst. Zum anderen steht das Gebäude größtenteils leer. Dennoch könnt ihr das Traumhaus ruhigen Gewissens wählen. Solange ihr es nicht betretet, müsst ihr nämlich auch nichts zahlen und wenn ihr das Geld im Rahmen eines Spieldurchgangs zusammen habt, könnt ihr euch immer noch für den Kauf entscheiden.
- Extrovertiert: Wollt ihr unter keinen Umständen alleine die Sterne erkunden, solltet ihr euch dieses Merkmal näher anschauen. Es verringert nämlich euren Sauerstoffverbrauch, wenn ihr einen Begleiter im Schlepptau habt, während er sich erhöht, wenn ihr alleine umherzieht. Weil euch Starfield ohnehin bei jeder Gelegenheit einen Begleiter an die Hand drückt, könnt ihr hier zuschlagen, ohne je großartig von einem Nachteil geplagt zu werden. Ihr könnt dieses Merkmal auch mit Empath kombinieren.
- Arbeitgeber: Schiffsteile, die zur Reparatur eures Raumschiffs dienen, sind eine große Last und nehmen in euren Frachtlagern daher viel Platz ein. Außerdem kostet die Reparatur bei einem Techniker immer 1.000 Credits. Mit dem Arbeitgeber-Merkmal kann sich euer Raumschiff selbstständig reparieren, solange es weniger als 50% beschädigt ist. Im Gegenzug ist das Anheuern von Crew-Mitgliedern doppelt so teuer. Bis ihr ein großes Schiff mit mehreren Crew-Mitgliedern habt, dauert es aber ohnehin eine Weile und bis dahin könnt ihr euch die Crew-Mitglieder wahrscheinlich problemlos leisten.
- Heldenverehrung: Ein gratis Crew-Mitglied, das euch obendrein ständig beschenkt, erhaltet ihr mit dem Heldenverehrung-Merkmal. Klar kann der Fan auch nerven, weil er euch ständig anquatscht. Wenn es euch zu viel wird, könnt ihr ihm aber auch sagen, dass ihr die Schnauze voll habt. Damit werdet ihr das Merkmal ganz einfach wieder los.
- Freestar-Collective-Siedler, In den UC geboren, Neon-Straßenratte: Alle diese Merkmale schließen einander aus, also müsst ihr euch für eines davon entscheiden. Jedes davon gewährt euch bei der jeweiligen Fraktion spezielle Dialogoptionen und bessere Belohnungen. Im Gegenzug erhöht sich das Kopfgeld auf euch bei allen anderen Fraktionen, wenn ihr ein Verbrechen begehen solltet. Habt ihr generell immer eine weiße Weste, können wir euch diese Merkmale jedoch empfehlen.