Staubsauger verlieren nach langer Nutzung zunehmend die Saugkraft und müssen ersetzt werden. Wie ihr alte Geräte richtig entsorgt, zeigen wir auf GIGA.
Auch der beste und modernste Staubsauger gibt selbst bei guter Pflege und Reinigung irgendwann den Geist auf. Im Kampf gegen Wollmäuse und Haare ist er besonders in Haushalten mit Vierbeinern mehrmals täglich im Einsatz. Mit den Jahren lässt der Reinigungserfolg nach, was nicht nur an blockierten Bürstenrollen, Verstopfungen oder vollen Saugbeuteln liegt. Der Staubsauger hat irgendwann schlicht und einfach ausgedient und muss ersetzt werden. Wie und wo ihr den in die Jahre gekommen Staubsauger schnell und unkompliziert entsorgt, erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Wie ihr den richtigen Staubsauger für euch findet, zeigt euch dieses Video:
Staubsauger entsorgen: Diese Möglichkeiten gibt es
Eure alten Geräte könnt ihr selbst entsorgen oder abholen lassen:
- Staubsauger als Elektroschrott wegbringen
Die erste Anlaufstelle für alte Staubsauger ist die Sammelstelle für Elektronikschrott, beziehungsweise ein Wertstoffhof. Hier gibt es eigene Abteilungen für kaputte Haushaltsgeräte, die dort umweltschonend und fachgerecht entsorgt werden. Kleingeräte, zu denen auch euer Staubsauger zählt, werden leider nicht separat abgeholt. Das heißt, ihr müsst euren funktionslosen Staubsauger selbst zu einer Sammelstelle oder einem Wertstoffhof bringen . Dort könnt ihr ihn kostenlos abgeben und um den Rest kümmern sich die Experten. - Staubsauger beim Händler abgeben
Wenn euch noch bekannt ist, wo ihr euren Staubsauger gekauft habt, dann könnt ihr das Gerät dort häufig kostenfrei wieder zurückgeben. Händler sind gesetzlich verpflichtet die Ware, die von ihnen verkauft wurde, wieder anzunehmen und in weiterer Folge zu entsorgen. Die meisten Händler nehmen auch Staubsauger ohne Probleme zurück. Wenn ihr noch einen Nachweis über den Kauf habt, empfiehlt es sich immer diesen bei der Rückgabe vorzuweisen. So gibt es bestimmt keinerlei Diskussionen.
Auch Onlineshops müssen den alten Staubsauger wieder annehmen. Hier können jedoch Kosten für die Rücksendung anfallen, die von euch übernommen werden müssen. Genauere Informationen findet ihr auf der Seite des Verbraucherschutzes. - Abholdienste zur Entsorgung vom Staubsauger
Eine weitere, jedoch eher unbekannte Möglichkeit ist es, den Staubsauger von einem Abholdienst abholen zu lassen. In Deutschland gibt es eine Vielzahl an privaten Abholdiensten, die den alten Staubsauger kostenlos mitnehmen. Brauchbare Teile und Altmetalle werden von diesen privaten Abholdiensten aus dem defekten Gerät ausgebaut und zu Geld gemacht.
Mit diesen Tipps wird das Putzen leichter erträglich:
Staubsauger richtig entsorgen: Nicht in den Hausmüll
Laut dem Elektroschrottgesetz darf keinerlei Elektronikschrott im Haushaltsmüll entsorgt werden. Zu besagtem Elektroschrott gehören unter anderem auch Staubsauger, kaputte Rasenmäher und Radios. Alte Elektrogeräte enthalten oft Schwermetalle, Batteriesäure oder haben entzündliche Akkus und sind somit bei falscher Entsorgung eine Gefahr für die Umwelt.
Der alte Staubsauger ist entsorgt und nun seid ihr auf der Suche nach einem neuen? Hier haben wir die besten Geräte für euch im Vergleich.
Wie hört ihr am liebsten Musik während des Staubsaugens?