STRATO bietet Server, Webseiten und viele andere Online-Dienste an. Wie ihr euren Vertrag bei STRATO kündigt, wenn ihr zu einem anderen Anbieter wechselt oder die Dienste nicht mehr benötigt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
Bei STRATO könnt ihr Domains, Server, Webshops und viele weitere Dienste buchen. Egal welche der angebotenen Dienste ihr nutzt – alle können einfach über den Kunden-Log-in gekündigt werden. Wie das geht, erklären wir in diesem Artikel.
So loggt ihr euch in euer Kundenkonto ein:
STRATO kündigen: Online über das Benutzerkonto
Um gebuchte Dienste bei STRATO zu kündigen, geht ihr wie folgt vor:
- Loggt euch mit euren Zugangsdaten in euer Benutzerkonto ein.
- Klickt auf den Menüpunkt „Mein Vertrag“ und im folgenden Menü auf „Vertragsänderung“. Unter „Kündigung und Storno“ sind alle gebuchten Dienste aufgeführt.
- Klickt auf „Gesamtes Paket kündigen/stornieren“, um einen Service vollständig zu kündigen. Einzelne Zusatzfunktionen storniert ihr über das Feld „Kündigen“ neben der entsprechenden Funktion.
- Wählt in dem folgenden Menü den Kündigungsgrund aus und bestätigt die Kündigung mit eurem Passwort.
- STRATO bestätigt die Kündigung abschließend per Mail.
Liegt der Vertragsabschluss mit STRATO weniger als 30 Tage zurück, könnt ihr mit sofortiger Wirkung von dem Vertrag zurücktreten. Alle anderen Verträge werden jeweils zum Ende der gebuchten Vertragslaufzeit gekündigt.
Domain kündigen: Löschen oder mitnehmen?
Kündigt ihr eine Domain, könnt ihr zwischen zwei Optionen wählen:
- Ihr gebt die Domain ab und der entsprechende Registereintrag wird gelöscht. Hierfür erhaltet ihr eine separate Bestätigungsmail.
- Ihr wechselt den Provider und nehmt die Domain mit. Für den Providerwechsel erhaltet ihr einen „AuthCode“, den ihr dann bei dem neuen Provider angebt. So kann die Domain eindeutig euch zugeordnet werden.
STRATO kündigen: Per Post, per Mail oder am Telefon
Habt ihr Fragen oder seid euch bei dem Kündigungsprozess unsicher, könnt ihr die Dienste entweder per Mail, per Post oder am Telefon kündigen:
- Um den Vertrag am Telefon zu kündigen, benötigt ihr eure Kundennummer und die vierstellige Service-PIN. Ihr erreicht STRATO unter 030 / 300 146 0.
- Um den Vertrag per Mail zu kündigen, meldet euch in eurem Kundenkonto an und nutzt das Kontaktformular. Da ihr angemeldet seid, wird eure Kündigung automatisch verifiziert.
Habt ihr keinen Zugang zu eurem Kundenkonto oder eurer Service-Pin, könnt ihr eine formlose Kündigung per Mail oder per Post schicken. Hängt dem Schreiben eine Kopie eures Ausweises an, damit die Kündigung verifiziert werden kann. STRATO verweist darauf, dass sämtliche Daten bis auf den vollständigen Namen und die Adresse geschwärzt werden sollen. Verschickt die Kündigungsaufforderung entweder über das Kontaktformular und hängt die Kopie des Ausweises als Datei an oder schickt sie per Einschreiben an folgende Adresse:
STRATO AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
- Ihr könnt euren Vertrag bei STRATO auch einfach über Aboalarm kündigen.
Wie denkt ihr über die Datensicherheit im Netz?