Bei Strava könnt ihr einzelne Abschnitte einer Route in Segmente einteilen. So können Leistungen innerhalb dieses Abschnitts mit anderen Community-Mitgliedern verglichen werden. Die Segmente lassen sich schnell und einfach erstellen.
Segmente sind nur für Nutzer der kostenpflichtigen Premium-Option von Strava verfügbar. Zudem kann man sie nur in der Browser-Ansicht von Strava angelegt werden. In der Strava-App auf dem iPhone oder Android-Smartphone ist das nicht möglich.
Strava: Segment anlegen & speichern
Ein Segment benötigt ein Start und ein Ziel sowie verschiedene Punkte auf der Strecke. Ihr müsst die Strecke, die ihr segmentieren wollt, schon einmal hinter euch gebracht und in der Strava-App gespeichert haben.
So baut ihr euer eigenes Segment in einer Route ein:
- Öffnet Strava im Browser und loggt euch in euren Account ein.
- Wählt über „Training“ eine Strecke aus einer früheren Aktivität aus, bei der das Segment erstellt werden soll.
- Drückt auf die drei Punkte, um weitere Optionen anzuzeigen.
- Hier findet ihr die Option „Segment erstellen“.
- Einmal ausgewählt, setzt ihr den Start- und Endpunkt mit den grünen und roten Reglern auf der Karte.
- Einzelne Stationen können mit „Vor“ und „Zurück“ genau ausgewählt werden.
- Nach einem Klick auf „Weiter“ gebt ihr dem Segment einen Namen. Achtet auf eine möglichst genaue Beschreibung, damit andere Nutzer mit der Angabe etwas anfangen können.
- In den Optionen könnt ihr festlegen, ob das Segment privat bleibt oder öffentlich für andere Nutzer sichtbar sein soll.
Strava: Segmente wiederfinden und löschen
Wurde bereits ein ähnliches Segment von anderen Nutzern angelegt, informiert euch Strava darüber. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr lieber darauf zugreifen wollt oder euren eigenen Eintrag trotzdem veröffentlichen wollt. Bereits erstellte Segmente findet ihr in eurem „Dashboard“ im Abschnitt „Meine Segmente“. Dort können bereits angelegte Segmente auch nachträglich bearbeitet oder wieder gelöscht werden.