Über Streamkiste kann man eine Menge an neuen Filmen in guter Qualität kostenlos streamen. Ob das legal oder illegal ist, erfahrt ihr hier.
Finanzierung von Streamingdiensten: Das sind die Unterschiede
Streamingdienste gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Abgesehen von den zahlreichen etablierten Diensten gibt es auch viele Seiten, die weniger bekannt sind. Die Mehrheit der Streamingdienste sichert ihre Finanzierung durch ein klassisches Abo-Modell, bei dem ihr gegen eine monatliche Gebühr Zugriff auf zahlreiche Filme, Serien, Shows und Dokus habt. Es gibt aber auch einige Video-on-Demand-Plattformen, die sich über Werbeeinschaltungen finanzieren. Hier ist nicht immer klar ersichtlich, ob es sich bei diesen Streamingdiensten um eine legale, werbefinanzierte Seite handelt, oder ob die Seite illegal ist. Genau das ist bei Streamkiste der Fall. Wir klären auf!
Ist Streamkiste legal?
Auch wenn das Angebot und die Tatsache, dass ihr euch dafür nicht einmal registrieren müsstet, sehr verlockend klingen mag, so müssen wir euch leider enttäuschen. Streamkiste ist nämlich illegal. Die Seite besitzt keinerlei Rechte oder Lizenzen, die die Bereitstellung der Filme erlauben würde. Ihr macht euch sogar strafbar, wenn ihr beim Streamen auf einer solchen Seite erwischt werden solltet. Auch aus moralischen Gründen solltet ihr Streamkiste nicht benutzen, da die Macher der Filme kein Geld durch illegales Streamen verdienen und somit nicht unterstützt werden.
Auf Streamkiste darf gesurft, aber keines der Angebote abgespielt werden. Wer eine Serie oder einen Film auf dieser Seite abspielt, könnte eine Abmahnung erhalten. Mit einer Abmahnung gehen auch diverse Kosten einher, sowie zum Beispiel Lizenzgebühren. Ihr solltet also einen großen Bogen um Streamkiste machen.
Ein legaler Streamingdienst ist Paramount+. Alles was ihr über diesen neuen Dienst wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Video:
Welche Alternativen zu Streamkiste gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von legalen Streamingdiensten, die eine breite Palette an Inhalten anbieten. Zu den beliebtesten gehören Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Apple TV+. Diese Dienste ermöglichen den Nutzern den Zugriff auf Filme und Serien gegen eine monatliche Gebühr. Einige Dienste bieten auch kostenlose Versionen mit Werbung an. Beispiele dafür sind Netzkino oder Mediatheken von der ARD, ZDF oder Arte.