Wegen der Energiekrise wird in deutschen Haushalten gespart, wo es nur geht. Wir zeigen euch, wie ihr den den Stromverbrauch eures Durchlauferhitzers reduziert.
Es ist kein Geheimnis, dass die Energiekosten immer teurer werden. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Strom und Wasser zu sparen und unsere Rechnungen so zu entlasten. Selbst beim Durchlauferhitzer lässt sich der Energieverbrauch reduzieren. GIGA zeigt euch in diesem Artikel, wie das funktioniert und wie viel Energie ein Durchlauferhitzer benötigt.
Nicht alle Tipps zum Sparen von Energiekosten sind sinnvoll. Welche Ratschläge nicht wirklich etwas bringen, zeigt dieses Video.
Welche Funktion hat der Durchlauferhitzer im Haushalt?
Der Durchlauferhitzer ist ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen Haushalten, da er einen stetigen Strom von heißem Wasser für die täglichen Aufgaben liefert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Warmwasseraufbereitern, die heißes Wasser speichern, bis es gebraucht wird, beginnt der Durchlauferhitzer erst mit dem Aufheizen und der Bereitstellung von heißem Wasser, sobald man den Wasserhahn aufdreht. Das macht ihn zwar effizienter als Warmwasseraufbereiter, jedoch benötigt der Durchlauferhitzer dennoch einiges an Strom.
Wie hoch ist der Stromverbrauch des Durchlauferhitzers?
Durchlauferhitzer sind unglaublich leistungsstarke Heizgeräte. Je nach Größe des Geräts benötigen sie zwischen 18 und 33 kW Energie, was sie zu einem der energieintensivsten Geräte im Haushalt macht. Das liegt daran, dass ihre Aufgabe darin besteht, große Wassermengen wie zum Beispiel für eine Dusche in einer gleichmäßigen Zeitspanne schnell und effizient zu erwärmen. Wenn ihr jedoch euer Nutzungsverhalten anpasst, spart ihr auch beim Durchlauferhitzer einiges an Strom.
Tipps zum Stromsparen mit Durchlauferhitzer
Um das Meiste aus eurem Durchlauferhitzer herauszuholen und bei der Stromrechnung Geld zu sparen, gibt es einige einfache Tipps, die ihr befolgen könnt:
- Isoliert die Rohre, um den Wärmeverlust zu verringern.
- Dreht das Thermostat etwas herunter, damit der Temperatur-Unterschied zwischen heiß und kalt nicht zu groß ist.
- Verwendet zum Händewaschen kaltes Wasser.