Zugegeben, die Spülmaschine erleichtert uns unseren Alltag immens, aber schont sie auch unsere Geldbeutel? Finden wir es heraus!
In vielen deutschen Haushalten ist die Spülmaschine mindestens einmal täglich in Betrieb. Aber ist sie nun ein Stromfresser oder nicht? Wie viel Strom die Spülmaschine wirklich verbraucht und wie ihr bei jedem Spülgang Geld sparen könnt, zeigt euch GIGA!
Das Leben wird immer teurer. In diesem Video zeigen wir euch aber, wie ihr im Alltag bares Geld sparen könnt:
Spülmaschine: So hoch ist der Stromverbrauch
Im Durchschnitt verbraucht ein Geschirrspülgang zwischen 0,9 und 1,6 Kilowatt Strom - das sind ungefähr 7 % des gesamten jährlichen Stromverbrauchs im Haushalt. Wie viel Strom die Spülmaschine wirklich benötigt, ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel von der Art des Geräts, wie alt die Spülmaschine ist und in welchem Spülprogramm sie verwendet wird. Moderne Geschirrspüler verbrauchen logischerweise weniger Strom als ältere Modelle. Zum Vergleich: Eine 10 Jahre alte Spülmaschine kommt schnell mal auf einen Stromverbrauch von 365 Kilowattstunden pro Jahr, während ein neueres Modell nur 200 Kilowattstunden verbraucht. Wenn ihr also bei der nächsten Stromrechnung Geld sparen möchtet, solltet ihr über die Anschaffung eines energieeffizienten Modells nachdenken. Was ist übrigens besser: Die Spülmaschine nach dem Spülgang direkt öffnen oder nicht?
Spülmaschine oder Spülen von Hand?
Auch wenn ältere Spülmaschinen einen höheren Stromverbrauch haben als neue Modelle, sind sie nicht per se schlecht zu reden. Im Gegenteil, die Nutzung der Spülmaschine ist im Vergleich zum Spülen von Hand oft die günstigere Möglichkeit. Beim Spülen mit der Maschine werden im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie benötigt als beim Abwaschen von Hand. Natürlich ist es auch eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber im Hinblick auf die Stromrechnung kann sich die Spülmaschine lohnen.
Habt ihr auch manchmal Probleme, dass sich mit der Zeit immer mehr Kalkablagerungen bilden? Tipps zum Entkalken haben wir in einem weiteren Beitrag für euch gesammelt.
Tipps, um Geld zu sparen
Mit diesen einfachen Tipps spart ihr bei jedem Spülgang Geld:
- Wählt für den Spülgang Temperaturen zwischen 40 und 45 Grad.
- Verwendet immer das Öko- oder Sparprogramm.
- Schaltet die Spülmaschine wirklich erst ein, wenn sie voll ist!