Laserwaffen, die normalerweise nur in Science-Fiction-Filmen zu sehen sind, werden nun von Lockheed Martin in der Realität entwickelt.
Im August 2022 testete der Konzern Lockheed Martin seine neuartige Laserwaffe an einer Cruise Missile. Der beeindruckende Laser schoss das Testobjekt binnen weniger Sekunden ab. Der Laser hatte eine Kraft von 300 Kilowatt und wurde im September 2022 der US-Armee zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung des Lasers wurde schon 2019 vom US-Verteidigungsministerium in Auftrag gegeben. Dabei ist der Laser in allen Bereichen einzusetzen, egal ob am Boden, auf See oder in der Luft. Die Laserwaffe soll zur Verteidigung für die USA und ihre Verbündeten genutzt werden.
Auf YouTube veröffentlichte der Konzern auch ein Video des Tests:
Eine neue Laserwaffen-Version steht vor der Tür
Mittlerweile arbeitet Lockheed Martin an einem Upgrade der Laserwaffe. Der neue Laser soll eine Kraft von 500 Kilowatt vorweisen können und seinem Vorgänger in allen Punkten überlegen sein. Ziel ist eine bessere Leistung, eine besser Qualität und Effizienz des Strahls sowie auch eine Verringerung der Größe und des Gewichts.
Laser sind die Zukunft! In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch, was aus Science-Fiktion-Welten bereits Realität geworden ist:
Was steckt hinter Lockheed Martin?
Lockheed Martin Corporation ist ein Rüstungs- und Technologiekonzern aus den USA, der sich auf militärische Luft- und Raumfahrt spezialisiert hat. Im Konzern werden unterschiedliche Militärflugzeugtypen gebaut, darunter Jagdflugzeuge, Bomber, Aufklärungsflugzeuge, Hubschrauber und Transportflugzeuge. Ebenfalls hat Lockheed Martin Teile der ISS entworfen. Seit über 50 Jahren ist das Unternehmen fester Partner der Bundeswehr und der deutschen Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Auch immer neue Waffen werden geplant und in die Tat umgesetzt, beispielsweise verschiedenste Raketentypen und nun auch Laserwaffen. Aktuell steht die Optimierung der Laserwaffen ganz im Fokus von Lockheed Martin.