Die Nummer 015215289100 ist der nächste Versuch dieser Telefonbetrüger, nachdem sie es einige Zeit mit der 015216389625 versucht haben. Angeblich stehen euch neue Vertragsleistungen zu, doch am Ende des Gesprächs sieht es ganz anders aus. Erste Regel: Auf Fragen nie mit Ja antworten!
Die Nummer 015215289100 könnt ihr anrufen und bekommt dann eine englische Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. In diesem Fall hätte womöglich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Sinn. Doch vermutlich erwischt man damit höchstens einen Strohmann, während das eigentliche Callcenter sich in der Türkei, Osteuropa oder Italien befindet.
Nummer 015215289100: Was wollen die Anrufer?
- Frühere Betrüger mit der gleichen Masche meldeten sich als „Kassenärztliche Vereinigung“. Mittlerweile hat die Schulung des Personals aber offensichtlich nachgelassen und sie melden sich als „kassenärztlicher Bereich“.
- Angeblich hat man euch bereits zum Thema Zahnschutz einen Brief geschrieben, auf den ihr aber nicht geantwortet habt.
- Jetzt wollen sie euch eben telefonisch darüber informieren, dass ihr wegen zuviel gezahlter Krankenkassenbeiträge einen Anspruch auf eine Zahnzusatzversicherung habt.
- Als nächstes wollen sie „Daten abgleichen“ und nennen euch euren Namen, die Adresse und Telefonnummer.
- Sie stellen euch die Fragen absichtlich so, dass ihr „mit Ja antwortet“. Zum Beispiel „Spreche ich mit Frau…?“. Häufig werden solche Gespräche aufgenommen, um damit einen Mitschnitt einer Vertragszustimmung zu fälschen.
- Wenn ihr darauf clever genug reagiert, das „Ja“ konsequent vermeidet und etwa mit „Das ist korrekt“ oder „Da stimmen ihre Aufzeichnungen“ antwortet, legen sie kommentarlos auf.
- Das tun sie auch, wenn ihr genauer nachfragt, die Aussagen bezweifelt oder die Daten nicht bestätigen möchtet.
- Das ganze Gespräch läuft darauf hinaus, euch eure Kontodaten zu entlocken.
Ihr dürft solchen Anrufern keine Daten geben. Mitgeschnittene Vertragszustimmungen reichen schon geraume Zeit nicht mehr als Beweise aus, sodass ihr einem Versicherungsvertrag widersprechen könnt, sobald ihr dazu schriftliches Material zugesendet bekommt – was gesetzlich vorgeschrieben ist.
So blockiert ihr die Nummer ganz einfach
- In wenigen Schritten könnt ihr die Telefonnummer im Handy blockieren. Wie das ganz einfach bei Android und iPhone geht, zeigt euch unser Kurzvideo:
- Falls sie euch zuhause angerufen haben: Ihr könnt eine Telefonnummer im Festnetz blockieren, indem ihr das „Telefoniecenter“ aufruft, dort eure Nummer anklickt und die Betrüger auf die Sperrliste setzt.
- Und ebenso einfach lassen sich Anrufe in der Fritzbox sperren. Dazu öffnet ihr die Einstellungen und setzt die Nummer dann auf die Blacklist.