Das Berliner Callcenter hinter der Nummer 03025555451 zeigt anschaulich, wie man den Ruf einer ganzen Branche verderben kann. Immerhin haben sie es mittlerweile mit so vielen Betrugsversuchen und Telefonnummern versucht, dass sich die Anzeigen häufen. Jetzt kommt diese Nummer neu hinzu…
Bislang haben wir über 6 Nummern dieser Betrugsfirma berichtet und nun kommt eine neue hinzu. Sie haben alle gemeinsam, dass sie mit der Ziffernfolge 030255554* beginnen und nur die letzten Zahlen wechseln. Bei einem Rückruf erreicht ihr eine Bandansage, aber das bedeutet auch, dass ihr die Betrüger bei der Polizei anzeigen und bei der Bundesnetzagentur melden könnt.
Was steckt hinter den Anrufen mit der Nummer 03025555451?
- Die Anrufer behaupten, im Auftrag einer Mahnabteilung anzurufen, weil ihr eine Rechnung nicht bezahlt habt.
- Angeblich habt ihr euch für ein Gewinnspiel-Abo eingetragen, das im ersten Monat kostenlos war, dann aber Geld kostete. Da ihr die verlangten Gebühren nicht gezahlt hättet, würde jetzt ein Mahnverfahren angestoßen.
- Um das zu vermeiden, bieten sie euch an, ein zeitlich begrenztes 3-Monats-Abo abzuschließen.
- Ziel der Anrufer ist es, an eure IBAN zu kommen.
- Persönliche Daten wie euren Namen, die Telefonnummer sowie die Adresse haben sie schon. Solche Datensammlungen kann man im Internet kaufen. Sie stammen aus Datendiebstählen oder werden bei gefälschten Gewinnspielen gesammelt.
- Wenn ihr keine Angaben machen wollt und die Aussagen anzweifelt, werden die Anrufer schnell beleidigend, nachdem sie mit einer gerichtlichen Pfändung gedroht haben.
Ihr braucht diesen Betrügern kein Wort zu glauben. Nichts davon ist wahr und sie können euch weder den Abschluss eines Abos nachweisen, noch ein Mahnverfahren starten. Ignoriert und blockiert die Nummer. Ihr könnt die Anrufer bei der Polizei anzeigen und die Nummer bei der Bundesnetzagentur melden.
Nummer 03025555451 und das ganze Callcenter dahinter blockieren
Wie erwähnt, beginnen alle Telefonnummern dieses Callcenters mit den Ziffern 030255554*. Das nennt man eine Rufnummerngasse und die können relativ einfach bei Android, im Telekom-Festnetz sowie in der Fritzbox blockiert werden. Lediglich beim iPhone muss jede Nummer von Hand gesperrt werden.
- Die manuelle Sperre zeigt euch unser Kurzvideo. Und ihr könnt bei uns nachlesen, wie bei Android Rufnummerngassen blockiert werden.
- Ihr könnt solche Spam-Anrufe im Festnetz blockieren, indem ihr das „Telefoniecenter“ der Telekom aufruft und sie dort in die Sperrliste eintragt. Lasst einfach die letzten 2 bis 3 Zahlen weg, um alles zu sperren, das mit diesen Zahlen anfängt.
- So könnt ihr auch Telefonnummern in der Fritzbox blockieren. Dazu ruft ihr die Router-Einstellungen auf und tragt dann den Anfang der Nummer in die Blockliste ein.