Wenn die Nummer 030499189778 bei euch angezeigt wird, ist oft niemand dran, sobald ihr abhebt – das hat nervige Gründe. Aber auch wenn ein Gespräch zustande kommt, fühlen sich viele gestört. Wir sagen euch, was hinter der Rufnummer steckt und wie ihr sie für immer loswerdet.
Die Nummern 030499189778, 030499189771 und 030499189770 gehören alle zu derselben Firma. Zwar sind deren Absichten keinesfalls betrügerisch, aber sie werden oft als unnötig empfunden. Häufig fragen sich die angerufenen Personen sogar, wieso sie auf einer eigentlich unbekannten Nummer angerufen werden. Die Erklärung ist ziemlich einfach.
Was steckt hinter den Anrufen von 030499189778?
- Die Nummer gehört zur Berliner Markt- und Meinungsforschungs-Firma „Info GmbH“.
- Die Anrufer melden sich mit dieser Information und ihrem Namen.
- Gleich zu Beginn stellen sie euch den Grund des Anrufs vor, der in der Regel eine Befragung zu verschiedenen Themen ist.
- Wenn ihr daran nicht teilnehmen wollt, werden sie euch nicht drängen und verabschieden sich.
- In manchen Fällen wird die Nummer angezeigt, aber es kommt kein Gespräch zustande. Das sind dann „Ping-Anrufe“, mit denen ein Wählcomputer testet, ob eine Nummer überhaupt existiert.
- Das ist auch der Grund, warum diese Firma bei eigentlich nirgends gelisteten Telefonanschlüssen anruft: Die angerufenen Nummern werden von einem Zufallsgenerator erzeugt und dann testweise angerufen. Niemand hat diesem Unternehmen eure Nummer gegeben.
- Die Anrufe erfolgen aus statistischen Gründen zu unterschiedlichen Zeiten. So soll sichergestellt werden, dass zum Beispiel nicht nur Personen befragt werden, die den ganzen Tag zuhause sind.
So werdet ihr die Anrufe von 030499189778 los – für immer!
- Die „Info GmbH“ hat sich mit anderen seriösen Unternehmen im Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) zusammengeschlossen. Damit verpflichtet sie sich auch zur Einhaltung strenger Verhaltensregeln bei ihren Befragungen.
- Dazu gehört, dass ihr die Anrufer jederzeit darum bitten könnt, eure Nummer für zukünftige Anrufe zu sperren.
- Sendet alternativ eine E-Mail mit eurem Sperrwunsch an die Adresse kontakt@infogmbh.de.
Natürlich könnt ihr den Anrufern stattdessen auch einfach mitteilen, dass ihr an der aktuellen Umfrage nicht teilnehmen wollt, ohne euch ganz sperren zu lassen. Das hätte nämlich weitreichende Auswirkungen: Diese Sperrliste wird regelmäßig mit anderen ADM-Mitgliedern abgeglichen, bei denen ihr ebenfalls gesperrt werdet. Was sich zuerst vielleicht wie eine gute Idee anhört, hat jedoch den Effekt, dass eure Meinung zu Themen grundsätzlich keine Berücksichtigung mehr findet. Dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn solche Meinungsumfragen euch nie repräsentieren.