Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. The Cure heute: Erstes Album seit 16 Jahren

The Cure heute: Erstes Album seit 16 Jahren

13 Alben, fast 50 Jahre seit der Gründung und kein Ende in Sicht – doch was macht The Cure heute? (© IMAGO / Avalon.red / Ross Marino / Bearbeitung GIGA)
Anzeige

Ein neues Album der Band rund um Frontmann Robert Smith ist seit Jahren in der Mache. Was macht The Cure heute und wann kommt „Songs of A Lost World“ raus?

Anzeige

Zwar unter anderem Namen, aber immer mit Smith: The Cure gibt es seit 1976 – zwei Jahre später auch unter dem heutigen Namen. Auch wenn die Gruppe selbst verneint in das Genre des „Gothic Rock“ zu fallen, werden sie gerne als Wegweiser der Stilrichtung genannt.

Mittlerweile ist Robert Smith das einzige bestehende Gründungsmitglied der Band, während sich die Musikrichtung von The Cure über die Jahre hinweg stetig etwas gewandelt hat. Insgesamt 13 Studioalben hat die britische Band über ihre Karriere herausgebracht – ob noch mehr dazu kommen wird, ist jedoch ungewiss.

Anzeige
Greatest Hits (Special Edition)
Greatest Hits (Special Edition)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.11.2024 09:07 Uhr

The Cure ist heute noch regelmäßig unterwegs

Nur weil es seit 2008 kein neues Studioalbum gab, bedeutet das nicht, dass The Cure inaktiv geworden ist. Robert Smith steht auch weiterhin mit rotem Lippenstift und zerzausten Haaren auf der Bühne und singt die Hit-Songs der Band wie „Lovesong“ oder „Boys Don't Cry“. Noch bis Ende 2023 war die Band mit ihrer „Shows Of A Lost World“-Tour in Nord- und Südamerika unterwegs.

Anzeige

Zwischenzeitlich wollte der Bassist der Band, Simon Gallup, aus der Band austreten. Dies gab er im August 2021 auf Facebook bekannt. In dem mittlerweile gelöschten Post gab dieser an, „genug von dem Verrat“ gehabt zu haben. Seinen Austritt hat er aber relativ schnell wieder zurückgezogen – die Wogen scheinen sich also wieder geglättet zu haben.

The Cure veröffentlicht zwei neue Songs

Mit „And Nothing is Forever“ und „I Can Never Say Goodbye“ veröffentlicht die britische Band zwei neue Songs, die live bei ihrem Frankreich Konzert 2022 aufgenommen worden sind.

Veröffentlicht werden die Live-Versionen auf der Platte „NOVEMBRE: LIVE IN FRANCE 2022“, wie „The Cure“ auf X mitteilte:

Neue The Cure Album erscheint im November

„Songs of a Lost World“ – so der Name der neuen Platte – soll seit mehreren Jahren in Arbeit sein. Mit „4:13 Dream“ kam das letzte Album der Band raus – also vor fast zwei Jahrzehnten. „Songs of a Lost World“ erscheint am 1. November 2024

Einige Fans der britischen Band haben zuletzt schwarze Postkarten in ihren Briefkästen gefunden, die die Aufschrift „Songs of a Lost World“ zierte. Nur wenige Zentimeter weiter unten fanden sich römische Zahlen, die das Datum 01. November 2024 darstellen.

Die Postkarten-Aktion kam nur kurze Zeit später, nachdem die Band auf ihren Plattformen ihr Logo abänderte – ein relativ klares Indiz für ein neues Album. Immerhin gab es für praktisch jedes Album von The Cure ein neues Logo.

Ganz geheim sind die Songs des neuen Albums auch nicht. Während ihrer „Shows of A Lost World“-Tour hat The Cure bereits mehrere Titel von dem kommenden Album vor einem Live-Publikum getestet. Darunter auch:

  • „A Fragile Thing“
  • „Endsong“
  • „I Can Never Say Goodbye“
  • „Alone“
  • „And Nothing Is Forever“
  • „Another Happy Birthday“

Seit 2019 soll Robert Smith bereits an dem neuen Werk arbeiten – mit einem bestimmten Ziel, wie Rolling Stone berichtet:

Ich möchte, dass es so funktioniert, wie die wirklich guten Cure-Alben – meine Lieblingsalben von Cure – als Stücke funktionieren. Ich möchte, dass die Leute es sich von Anfang bis Ende anhören und irgendwo durch diese Zeit mitgenommen werden.

Die Alben von The Cure haben bei weitem nicht so viel Geld gekostet, wie diese 15 Platten:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige