12 Stunden, in denen alles legal ist, gibt es nur in der Nacht der Purge. Wie ihr die „Purge“-Filme in der richtigen Reihenfolge schaut, erfahrt ihr bei uns.
Das Prinzip der Säuberung (Purge) ist simpel und auf unsere reale Welt übertragbar. Gerade deshalb ist es besonders angsteinflößend und prima Stoff für einen guten Horrorfilm: Einmal im Jahr ist es den Bürger*innen eines fiktiven Amerikas eine Nacht lang erlaubt, jegliche Straftaten zu begehen, ohne gesetzliche Konsequenzen dafür befürchten zu müssen. Im „Purge“-Universum existieren aktuell fünf Filme, eine Prime-Original-Serie mit zwei Staffeln und ein weiterer Film steht in den Startlöchern der Produktion.
2022 gab es zwar keinen neuen Teil von „Purge“, jedoch andere Horror-Highlights, die wir für euch im Video zusammengefasst haben:
Purge: 12 Stunden keine Gesetze
Die Filme innerhalb des Purge-Franchises befassen sich mit den 12 Stunden der Nächte, in denen einmal jährlich alles legal ist, und erzählen das Geschehen innerhalb der Häuser, auf der Straße und in Untergrundorganisationen. Unterschwellige (jedoch durchaus auffällige) Kritik an der Politik Amerikas und eine spannende Handlung laden zu einem nervenaufreibenden Filmabend ein, der den ein oder anderen Schockmoment garantiert und die Zuschauer*innen damit an die Bildschirme fesselt.
Purge: Die richtige Film-Reihenfolge
Aufgrund der aufeinander aufbauenden und ineinander verankerten Handlung eignen sich die Filme der „Purge“-Reihe hervorragend für einen Filme-Marathon. Natürlich können sie dabei in der Reihenfolge ihrer Erscheinung geschaut werden – dies erscheint gerade für diejenigen logisch, die sich langsam an das Prinzip der Purge herantasten wollen. Jedoch empfehlen wir euch den Filmgenuss in chronologischer Reihenfolge – beginnend mit dem eigentlich vierten Teil der Reihe. Zum besseren Verständnis haben wir hier eine Liste für euch zusammengestellt:
- „The First Purge“ (2018) – zum Kauf auf Amazon Prime Video
- “The Purge – Die Säuberung“ (2013) – im Abo und zum Kauf auf Amazon Prime Video
- „The Purge: Anarchy“ (2014) – im Abo und zum Kauf auf Amazon Prime Video
- „The Purge: Election Year“ (2016) – im Abo und zum Kauf auf Amazon Prime Video
- „The Forever Purge“ (2021) – zum Kauf auf Amazon Prime Video
Die Purge ist euch nicht gruselig genug? In unserer Bilderstrecke findet ihr sicherlich einen Film, der euch umhaut.
„The Purge“ als Serie
Noch bevor der letzte Film der „Purge“-Reihe veröffentlicht wurde, holte sich Amazon Rechte an der Idee und veröffentlichte mit „The Purge – Die Säuberung“ im Jahr 2018 eine Prime-Original-Serie, die leider im Mai 2020 nach zwei Staffeln wieder abgesetzt wurde. Nichtsdestotrotz ist die Serie für Fans der Reihe durchaus empfehlenswert, da sie sich in der zweiten Staffel mit den 364 Tagen zwischen den Purge-Nächten befasst. Ihr findet sie nach wie vor im Abo und zum Kauf auf Prime Video.
In der Nacht der Säuberung dreht sich alles ums Überleben. Hättet ihr eine Chance? Testet euch im Quiz!