Bei TikTok werden täglich in Millionen Videos nicht nur lustige, interessante oder kreative Inhalte gezeigt, sondern auch verschiedene Produkte beworben. Damit Zuschauer schneller an empfohlene Artikel kommen, wurde der TikTok-Shop gestartet. Darüber kann man direkt über die Videoplattform auf Shopping-Tour gehen.
Update vom 28.03.2025: Am Montag geht es auch in Deutschland los. Am 31. März 2025 wird der Service auch für deutsche TikTok-Nutzer geöffnet.
Zum Start war das Verkaufsangebot in USA, Großbritannien und einigen asiatischen Ländern verfügbar. Ein Start in Europa und Deutschland war bereits für das Jahr 2022 geplant, wurde allerdings bislang auf Eis gelegt, da damals interne Ziele verfehlt wurden und Influencer, die das Projekt voranbringen sollten, abgesprungen sind (Quelle: Financial Times). Nachdem das Shopping-Angebot allerdings zuletzt in Asien gut angelaufen ist, plant man nun einen neuen, weltweiten Anlauf.
Was ist der „TikTok Shop“?
Bisher zeigten Creator in Videos oft Produkte, die man dann in anderen Shops bestellen kann. Nutzer wurden also von TikTok auf andere Online-Shops weitergeleitet. Dieser Umweg wird mit dem integrierten Shop wegfallen und Video-Ersteller können Zuschauer direkt auf das Angebot innerhalb von TikTok verweisen. Video-Ersteller sollen dabei über Provisionen mitverdienen. Der Anteil, den TikTok behält, soll bei maximal 5 Prozent liegen und somit kleiner sein als zum Beispiel bei Amazon (So kann man bei TikTok auch Geld verdienen).
Anzeigen zu Produkten lassen sich zum einen in Videos markieren und einbinden, zudem gibt es bei teilnehmenden TikTok-Profilen einen eigenen Shop-Reiter, über den man sich Angebote gebündelt anzeigen lassen kann. Darüber hinaus zeigt ein eigener Shopping-Feed gezielt solche Inhalte an, bei denen Zuschauer etwas kaufen können.
TikTok Shop kommt nach Deutschland
Das Shop-Angebot bei TikTok dürfte ähnlich ablaufen, wie bei den TV-Shopping-Sendungen, wie man sie aus den 90er-Jahren kennt. Im Video stellen Creator also Produkte offensiv oder auch unterschwellig vor und platzieren direkt im Bild einen Link zum Artikel im angeschlossenen Shop. Nutzer müssen die Video-App nicht mehr verlassen und können direkt mit ihrem TikTok-Account einkaufen.