Normalerweise wird der Ton der Tonies über die Box abgespielt. Damit das Umfeld nicht gestört wird und man trotzdem den Liedern und Geschichten lauschen kann, lassen sich Kopfhörer an die Toniebox anschließen. Funktioniert das auch kabellos mit Bluetooth-Kopfhörern?
Grundsätzlich lässt sich die Toniebox auch mit Kopfhörern benutzen. Der Kasten hat dafür einen einen entsprechenden Anschluss.
Kopfhörer mit der Toniebox verbinden: Geht das per Bluetooth?
Die Toniebox ist mit einem 3,5-mm-Anschluss ausgestattet. Man kann damit also jeden beliebigen Kopfhörer mit einem entsprechenden Kabel verbinden. Der Hersteller hat mit den „Tonies-Lauschern“ sogar seine eigene Kopfhörerreihe im passenden Design.
Ihr sucht noch nach einem guten Gerät? Schaut in unsere Auswahl der besten Kopfhörer im Test:
Bluetooth unterstützt die Toniebox hingegen nicht. Man kann also seine kabellosen Kopfhörer also nicht auf einfachem Weg mit der Audiobox verbinden.
Bluetooth an der Toniebox nachrüsten
Über einen kleinen Umweg kann man die Bluetooth-Funktion an der Toniebox nachrüsten. Hierfür benutzt ihr einen Klinken-Adapter, den ihr in die Kopfhörerbuchse steckt. Eure kabellosen Kopfhörer verbindet ihr dann nicht direkt mit der Toniebox, sondern mit dem Adapter, der wiederum das Audiosignal von der Toniebox empfängt und an die Kopfhörer weiterleitet.
Beachtet jedoch, dass dieser Weg vom Hersteller nicht vorgesehen ist. In den FAQ zum Gerät steht:
„Bitte beachte, dass die Toniebox leider keine Bluetooth-Kopfhörer unterstützt.“
Je nach Adapter kann es also passieren, dass die Sound-Qualität nicht sonderlich gut ist oder die Verbindung zu den Kopfhörern abbricht. Zudem hängt der Adapter aus der Box heraus. Gehen die Kleinen zu wild mit der Toniebox um, kann der Adapter abbrechen oder anderweitig beschädigt werden.
Weitere Tipps zur Toniebox: