Erfahrt schon jetzt alles Wichtige zu Akku, Reichweite und Ladezeit des Toyota bZ3, bevor die neue Elektro-Limousine aus China nach Europa kommt.
Den neuen bZ3 hat Toyota zusammen mit dem Fahrzeughersteller BYD für den chinesischen Markt entwickelt. Nachdem das Elektrofahrzeug schon seit März 2023 die Straßen Chinas erobern darf, könnte der Verkaufsstart der Limousine ab Anfang 2024 auch in Europa erfolgen. Die wichtigsten Daten zum Toyota bZ3, insbesondere im Hinblick auf Akku, Reichweite und Ladezeit, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Auch der Toyota bZ4X basiert auf der e-TNGA Plattform des bZ3. Einen kleinen Blick auf den vollelektrischen SUV gibt's im Video.
Größe und Innenraum
Toyotas neue Elektro-Limousine kommt auf eine Gesamtlänge von 4,73 Metern, ist 1,84 Meter breit und 1,48 Meter hoch und bietet einen Radstand von 2,88 Metern. Der Kofferraum des Fünfsitzers hat ein Volumen von 439 Litern. Wer sich an das Steuer des Toyota bZ3 setzt, wird unter anderem von einem großen Touch-Display in der Mittelkonsole sowie einem kleineren Bildschirm hinter dem Lenkrad begrüßt.
Leistung und Akku des Toyota bZ3
Der Toyota bZ3 basiert auf der e-TNGA Plattform, die der Hersteller bereits für den bZ4 entwickelt hatte. Mit seinem Vorderradantrieb, der je nach Ausstattung 135 kW (184 PS) oder 180 kW (245 PS) auf die Straße bringt, erreicht das rund 1,8 Tonnen schwere Gefährt eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h.
Seine Lithium-Eisenphosphat-Batterie bietet in der Basisvariante des Toyota bZ3 eine Kapazität von 49,9 kWh, wohingegen der Akku der leistungsstärkeren Ausführung bis zu 65,3 kWh an elektrischer Energie aufnehmen kann. Selbst nach zehn Jahren soll die Batteriekapazität laut Angaben des Herstellers noch bei mindestens 90 Prozent des ursprünglichen Wertes liegen.
Angaben zu Reichweite und Ladezeit
Mit einer Ladung soll der Toyota bZ3 gemäß dem chinesischen CLTC-Standard eine Reichweite von rund 600 km erreichen. Erst wenn diese Strecke zurückgelegt ist, zwingt das Elektrofahrzeug seinen Besitzer wieder an die Steckdose. Dabei soll die Ladezeit des Toyota bZ3 am Schnelllader mit bis zu 90 kW für eine Ladung von 30 auf 80 Prozent lediglich 27 Minuten betragen.
Was kostet der Toyota bZ3?
Da der Hersteller stand Mai 2023 keine genauen Angaben für einen Marktstart in Europa gemacht hat, gibt es auch noch keine offiziellen Informationen darüber, welche Preise deutsche Käufer im Falle eines Verkaufsstarts hierzulande zu erwarten haben. In China kostet der Toyota bZ3 umgerechnet rund 23.000 Euro.