Einschaltquoten von bis zu 60 Prozent machten die Schwarzwaldklinik zu einem absoluten deutschen TV-Hit der 1980er Jahre. Wir verraten, wo die Serie gedreht wurde und wie ihr den Drehort über Google Maps besuchen könnt.
Schwarzwaldklinik als Wegweiser fürs deutsche Fernsehen
Das legendäre Intro der Schwarzwaldklinik (in der ZDF-Mediathek verfügbar) dürfte auch vielen Leuten bekannt sein, die mit der Sendung nichts anfangen konnten oder erst später geboren wurden. Die Sendung ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen TV-Geschichte, hat sie doch das Ärzte-Serien-Genre in Deutschland entscheidend geprägt.
Viele weitere Ärzte-Serien wurden aufgrund des Erfolgs der Schwarzwaldklinik ins Leben gerufen. Unter anderem wurden die bekannte Sendung der 1990er-Jahre „Dr. Stefan Frank“ und der bis heute laufende ARD-Dauerbrennner „In Aller Freundschaft“ darauffolgend ins Programm aufgenommen.

Carlsbau bei Freiburg als Drehort
Als Außenkulisse für die Klinik wurde seitens der Regisseure der Carlsbau in Glottertal bei Freiburg (zu sehen auf Google Maps) ausgewählt. Das Gebäude entstand Mitte der 1910er-Jahre und wurde als Sanatorium genutzt. Der Carlsbau liegt auf einer Anhöhe nahe der Ortschaft.
Er entspricht einem hohen Standard, sodass zu den Gästen der Klinik in den 1950er-Jahren unter anderem Ludwig Erhard, früherer Bundeswirtschaftsminister und später Bundeskanzler, zählte. Neben vielen Gemeinschaftsräumen gehören auch Billard- und Musikzimmer zur Ausstattung.

Nach der Schwarzwaldklinik
Nach dem Ende der Serie „Schwarzwaldklinik“ wurde der Carlsbau eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen, die gesamte Ortschaft Glottertal konnte viele Besucher aufgrund ihrer Bekanntheit begrüßen.
Seit den späten 1980er-Jahren wurde das Gebäude wieder für medizinische Zwecke genutzt, eine Fachklinik für Psychosomatik und Innere Medizin zog hier ein. Im Jahr 2013 wurde eine psychosomatische Akut-und Rehaklinik unter dem Namen „Thure-von-Uexküll“-Klinik eröffnet.