Mit dem Angebot von „RTL+“ Premium könnt ihr die Sender der RTL-Gruppe online sehen und zudem auf viele exklusive Inhalte zugreifen. Dabei lassen sich die Sendungen nicht nur auf einem mobilen Gerät oder am PC einschalten, sondern „RTL+“ (ehemals TVNOW) auch auf dem Fernseher per Smart-TV-App oder Streaming-Gerät empfangen – die Details erfahrt ihr hier.
Da sich bei den Smart-TVs bisher kein Standard durchgesetzt hat, stehen App-Entwickler immer vor einem gewissen Problem, wenn es um die Unterstützung des „schlauen Fernsehers“ geht. Auch die Browser der Smart-TVs haben häufig mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen und sind für viele Streamingdienste nicht nutzbar. „RTL+“ bietet für einige Smart-TVs bereits eine App an, Besitzer eines inkompatiblen Fernsehers müssen auf Alternativen zurückgreifen.
Hinweis: Für die Nutzung der „RTL+“-App auf dem Fernseher ist eine Premium-Mitgliedschaft zwingend notwendig.
Die kompatiblen Smart-TVs
Mittlerweile gibt es die „RTL+ Premium“-App auf verschiedenen Smart-TV-Betriebssystemen. Ihr solltet sie auf den folgenden Fernsehern im jeweiligen App-Store finden:
- Android-TV-Geräte aller Hersteller (ab Version 5.1)
- Blaupunkt (Android TV)
- Hisense (HbbTV ab 2018)
- LG (HbbTV ab 2016, WebOS 5/6 ab 2020)
- Panasonic (HbbTV ab 2018, Android TV)
- Philips (HbbTV ab 2019, Android TV)
- Samsung (HbbTV ab 2016, Tizen ab 2017)
- Sharp (Android TV)
- Sony (HbbTV ab 2016, Android TV)
- Vestel (CTV OS)
Die Smart-TVs mit HbbTV und CTV OS haben aktuell leider keine Möglichkeit auf die Live-Streams der Sender zuzugreifen. Findet ihr die App überhaupt nicht im App Store eures Smart-TVs, müsst ihr auf eine der unten stehenden Alternativen zurückgreifen.
Ein Überblick über die verschiedenen TV-Streaming-Angebote in Deutschland findet ihr in folgendem Video:
„RTL+“ auf jedem Fernseher
Wenn euer Smart-TV nicht mit der „RTL+ Premium“-App kompatibel ist, bedeutet das aber nicht, dass ihr den Streamingdienst überhaupt nicht auf dem Fernseher nutzen könnt. Mit einem unterstützten Streaming-Gerät schaut ihr die Inhalte von „RTL+“ auch auf einem gewöhnlichen Fernseher. Wir haben euch hier die aktuellen Möglichkeiten zusammengefasst, wie ihr „RTL+“ doch auf eurem großen Bildschirm seht:
Streaming-Geräte
Der Amazon Fire TV Stick ist wahrscheinlich die weitverbreitetste und eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, um eurem Fernseher noch ein paar zusätzliche Tricks beizubringen. Aber auch die andere Streaming-Sticks und Set-Top-Boxen unterstützen RTL+:
- Fire TV Stick, Box & Cube
- Apple TV (ab der 4. Generation)
- Magenta TV Stick
- Roku Streambar, Streaming Stick & Express HD/4K
- Comcast XiOne
Smart-Receiver
Für die aktuellen Receiver von Sky, Telekom, Unitymedia oder Vodafone gibt es ebenfalls die „RTL+“-App – in der App direkt bieten diese jedoch nicht den Zugriff auf die Live-Streams der Sender. Die folgende Geräte werden unterstützt:
- Sky Q Receiver
- Telekom Magenta TV Box & Receiver (201, 401 & 601 Sat)
- Unitymedia HD Receiver oder Horizon HD Receiver/Recorder
- Vodafone GigaTV Box und (U)HD-Receiver
- A1 Set-Top-Box
Mit dem Handy übertragen
Wer ein iPhone oder iPad hat, kann die Inhalte von „RTL+“ über AirPlay auf ältere Apple-Geräte übertragen und so auf den Fernseher bringen. Aber auch mit einem Android-Gerät und Googles Chromecast könnt ihr die Videoinhalte vom Smartphone auf den Fernseher „beamen“.
Laptop/PC
Wenn ihr einen Wohnzimmer-PC besitzt oder euren Laptop einfach per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließt, könnt ihr RTL+ unter Windows und macOS auch über die folgenden Browser nutzen:
- Microsoft Edge (ab Version 102)
- Mozilla Firefox (ab Version 101)
- Google Chrome (ab Version 102)
- Opera (ab Version 87)
- Safari (ab Version 13)