Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Vaio – wenn ihr das über das Logo wisst, seht ihr die bekannte Marke mit ganz neuen Augen

Vaio – wenn ihr das über das Logo wisst, seht ihr die bekannte Marke mit ganz neuen Augen

Wir erklären euch die Bedeutung von Vaios Logo.
Wir erklären euch die Bedeutung von Vaios Logo. (© IMAGO / Depositphotos)
Anzeige

Das japanische Unternehmen Vaio vertreibt seit 1996 Laptops. Welche Bedeutung hinter dem Firmenlogo steckt, weiß kaum einer. Wir klären auf.

Das steckt hinter dem Logo von Vaio

Der volle Name von Vaio lautet „Sony Vaio“. Die einzelnen Buchstaben aus dem Logo sind eine Abkürzung für „Visual Audio Intelligent Organizer“. Zuvor standen die Buchstaben für „Video Audio Integrated Operation“ und davor für „Video Audio Input Output“. Das Logo wurde von Teiyu Goto geschaffen.

Anzeige

Die Marke Vaio steht für die Verbindung von analoger und digitaler Technologie. Das spiegelt sich auch in dem Logo wider.

Die Anfangsbuchstaben „v“ und „a“ sehen in ihrer gemeinsamen Gestaltung wie eine analoge Welle aus und die Buchstaben „i“ und „o“ ähneln den Zahlen 1 und 0. Letztere stehen für ein digitales Signal beziehungsweise sind die Zahlen, mit denen binärer Code geschrieben wird. 

Anzeige

Die Betonung in der englischen und japanischen Sprache klingt so ähnlich wie „bio“, was als ein Symbol des Lebens ist und für die Zukunft der Produkte steht. Zudem hört sich der Name gleichzeitig wie „violet“, also „violett“ oder „lila“ an. Deswegen waren die ersten Produkte von Vaio lila oder hatten zumindest Komponenten in der Farbe.

In unserem Video stellen wir euch das Facebook-Logo über die Zeit vor:

Alle Facebook-Logos in der Übersicht Abonniere uns
auf YouTube

Die Geschichte des Unternehmens Vaio

Sony stellte in den 1980er-Jahren Computer her, kehrte dem Markt aber in den 1990er-Jahren den Rücken zu. Ab 1996 kam Sony mit der Marke Vaio zurück, dabei sollten sich seine Computer auf gute Audio- und Videoqualität plus gute Mobilität und ein schönes Design konzentrieren. Sony integrierte seine Technologien in die Computer.

Anzeige

2014 musste Sony Vaio dann aufgrund von schlechten Verkaufszahlen verkaufen. Seitdem ist Vaio ein eigenständiges Unternehmen und konzentriert sich auf High-End-Produkte für Nischenmärkte. Vaios Business-Laptops sind von hochwertiger Qualität und werden in Teilen Amerikas, Asiens und im Nahen Osten vertrieben. Vaio expandiert sein Unternehmen weiterhin, bisher ist es allerdings noch nicht in Europa vertreten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige