Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. VdK kündigen: So geht es

VdK kündigen: So geht es

© Cytonn Photography / Unsplash
Anzeige

Der VdK vertritt und berät seine Mitglieder in sozialrechtlichen und -politischen Fragen. Wie ihr eure Mitgliedschaft bei dem Verband kündigt, zeigen wir hier auf GIGA. 

Der Sozialverband VdK Deutschland e. V. bietet in den unterschiedlichen Bundesländern Mitgliedschaften mit verschiedenen Mitgliedsbeiträgen an. Die Mitgliedschaft lässt sich jedoch überall auf dieselbe Weise kündigen. Wie das geht und worauf ihr dabei achten solltet, erklären wir euch in diesem Artikel. 

Anzeige

So findet ihr eure Steuernummer heraus: 

Steuernummer herausfinden Abonniere uns
auf YouTube

VdK kündigen: So beendet ihr die Mitgliedschaft 

Für den Vertrag gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende des Kalenderjahres. Verpasst ihr diese Frist, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr. Damit die Kündigung wirksam ist, muss diese in schriftlicher Form bei eurem entsprechenden Landesverband eingereicht werden und sollte die folgenden Angaben enthalten: 

  1. Gebt euren Namen, eure Adresse sowie eure Mitgliedsnummer an. 
  2. Fordert die Kündigung zum Ende des entsprechenden Kalenderjahres und verlangt nach einer schriftlichen Kündigungsbestätigung
  3. Unterschreibt die Kündigung und schickt sie per Einschreiben an den entsprechenden Landesverband. Die Adresse könnt ihr euren Vertragsunterlagen oder der Website des Verbandes entnehmen. 
Anzeige

In einzelnen Fällen, wie beispielsweise bei einem Todesfall oder bei Erhöhung der Beitragskosten, ist auch eine außerordentliche Kündigung möglich. Hier muss der Kündigungsgrund jedoch explizit angegeben und eventuell auch nachgewiesen werden. Auch der VdK kann Mitgliedern fristlos kündigen, wenn diese über Monate hinweg ihren Beitrag nicht überweisen oder grob gegen die Richtlinien des Verbands verstoßen. 

Anzeige

So viel Geld lässt sich mit einer eigenen Solaranlage sparen: 

VdK kündigen: Kostenlose Vorlage 

Vorgefertigte Kündigungsschreiben gibt es bei unterschiedlichen Kündigungsportalen im Internet. Von Rechtsanwälten geprüfte Vorlagen findet ihr zum Beispiel bei volders.de, aboalarm.de oder kuendigung.org. Die Vorlagen füllt ihr mit euren persönlichen Angaben und ladet sie anschließend als Word- oder PDF-Datei herunter. Für einen geringen Aufpreis könnt ihr die Kündigung auch direkt über den Anbieter verschicken. 

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige