Erledigt ihr einfache Arbeiten am Auto selbst, um euren 5er Golf instand zu halten, könnt ihr viel Geld sparen. Damit der Bordcomputer nach Bremsflüssigkeits- oder Ölwechsel nicht mehr nach dem Service fragt, lässt sich das Intervall zurücksetzen. Wie das geht, lest ihr hier.
VW Golf 5: Service-Intervall zurücksetzen
Seid ihr 15.000 Kilometer gefahren, werdet ihr darauf hingewiesen, einen Service-Termin zu vereinbaren. Habt ihr die nötigen Wartungsarbeiten selbst abgeschlossen, müsst ihr das nur noch im Bordcomputer festhalten. So geht's beim Golf Mk5:
- Setzt euch ans Steuer, steckt den Schlüssel, aber aktiviert die Zündung noch nicht.
- Auf der rechten Seite des Tachometers findet ihr die „0.0“-Taste. Drückt sie und schaltet währenddessen die Zündung ein.
- Lasst jetzt die Taste los und betätigt anschließend die „min“-Taste links vom Tacho.
Anschließend ist die Service-Anzeige zurückgesetzt und ihr habt vorerst eure Ruhe. Nach weiteren 15.000 Kilometern oder nach Ablauf eines Jahres meldet sich der Bordcomputer wieder.
Volkswagen Golf 5 via OBD-2-Schnittstelle zurücksetzen
Wenn ihr gerade schon am Schrauben und Fehlerspeicher-Auslesen seid, könnt ihr das Serviceintervall auch per Computer und On-Board-Diagnosegerät zurücksetzen. Besitzt ihr mehrere Autos, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes schnell, zudem ihr dadurch auch die Longlife-Service-Intervalle aktivieren könnt, mit denen ihr dann 30.000 Kilometer eure Ruhe habt.
Eine vergleichsweise preiswerte Option hierfür ist die Carly-App (hier geht's zur Website). Den dazu passenden Bluetooth-Adapter steckt ihr in die OBD-2-Schnittstelle, die ihr links unter dem Lenkrad finden könnt.
Damit ist es auch möglich, Fehlermeldungen im System auszulesen und unter Umständen zu löschen. Das Basis-Paket mitsamt Adapter kostet euch 64,80 Euro. Die Premium-Version mitsamt Diagnose-, Codier-Funktionen kostet mit 78,90 Euro geringfügig mehr, bietet aber auch Möglichkeiten, Serviceintervalle besser im Auge zu behalten und per Handy zurückzusetzen (Stand: Oktober 2023).
Falls beide Tipps nicht helfen sollten, die Service-Mitteilung vom Bordcomputer zu entfernen, seid ihr mit dem Besuch einer professionellen Werkstatt noch immer am besten beraten. Überlasst ihr auch die Wartung den Profis, können eher bisher nicht offensichtliche Verschleißerscheinungen bemerkt und damit Folgeschäden verhindert werden.