Die Wohnung wird zu klein, die Miete zu teuer oder ihr wollt in eine andere Stadt ziehen? Welche Gründe ihr auch habt, so könnt ihr bei Vonovia kündigen.
Vonovia ist der größte Immobilienkonzern in Deutschland, hat seinen Sitz in Bochum und besitzt über 400.000 Wohnungen. Darunter befinden sich nicht nur Immobilien in mehr als 30 deutschen Städten, sondern auch Mietobjekte in Österreich und Schweden. Wollt ihr jetzt aber aus eurer aktuellen Wohnung ausziehen und somit bei Vonovia kündigen, zeigen wir euch, wie und auf welchen Wegen das geht. Die Gründe spielen nicht zwingend eine Rolle.
Schon daran gedacht, den Wohnsitz umzumelden? Im Video erklären wir, wie, wo und bis wann ihr euch nach einem Umzug ummelden müsst:
Kündigungsfrist und -bedingungen
Generell gilt in Deutschland für Mietverträge eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Habt ihr ältere Mietverträge, speziell von vor 2002, solltet ihr einen Blick in euren Mietvertrag werfen. Eventuell sind dort andere Fristen ausgemacht, die dann auch entsprechend gelten. Außerdem muss die Kündigung bis zum dritten Werktag eingegangen sein, damit diese zum Ende des übernächsten Monats gültig ist. Kündigt ihr also spätestens am 3. Januar, ist euer Mietvertrag am 31. März aufgelöst.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und mit den Unterschriften aller Vertragspartner versehen sein. Hier gibt es eine Ausnahme: Seid ihr alleiniger Mieter, könnt ihr die „Mein Vonovia“-App nutzen. Über die könnt ihr die Kündigung ohne Unterschrift einreichen, ihr dürft dann nur keine Mietschulden besitzen. Falls ihr nach einer Möglichkeit sucht, eure Kosten zu senken, stellen wir euch Methoden vor, um kräftig bei den Heizkosten zu sparen.
Wohnungssuche ist nicht leicht und manchmal nimmt man eben, was man bekommt. Wir zeigen euch in der Bilderstrecke 35 Häuser, in denen ihr aber ganz bestimmt nicht wohnen wollt:
Vonovia Kündigung: So geht's
Um eure Wohnung bei Vonovia kündigen zu können, braucht ihr ein formgerechtes Kündigungsschreiben. Ein entsprechendes Formular bietet euch Vonovia als Download an. Gebt in die Suchleiste „Vonovia kündigen“ ein. Es wird euch eine PDF-Datei angezeigt, die ihr über den Browser direkt runterladen könnt.
Dieses Dokument füllt ihr aus und unterschreibt. Anschließend könnt ihr es per Einschreiben via Post, E-Mail oder Fax an das Wohnungsunternehmen senden. Achtet anschließend darauf, dass ihr eine Bestätigung eurer Kündigung von Vonovia erhaltet. Fragt am besten schon im Schreiben danach.
- Per Post:
Vonovia Kundenservice GmbH
Postfach
44784 Bochum - Per E-Mail: service@vonovia.de
- Per Fax: 0234 314888 4414
Kündigung bei Vonovia zurückziehen
Falls ihr nach dem Einreichen eurer Kündigung doch in der Wohnung bleiben wollt, könnt ihr versuchen, diese zurückzuziehen. Sendet dafür eine schriftliche Anfrage per E-Mail, Fax oder Post an den Kundenservice über die bereits aufgeführten Adressen und Nummern. Dort wird euer Anliegen dann geprüft.
Wollt ihr eben doch einfach nur eure alte Wohnung neu einrichten, stellen wir euch die besten Einrichtungs-Apps und Online Shops vor.
Ihr baut eure Traumhäuser bei „Sims“? Wie gut ihr das Spiel kennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen: