Wärmepumpen sind derzeit in aller Munde. Aber wie sieht es eigentlich mit der Effizienz der modernen Technologie aus? GIGA geht der Frage auf dem Grund.
Wärmepumpen sind eine großartige Möglichkeit, um das Haus effizient und kostengünstig zu heizen und zu kühlen. Aber nicht alle Wärmepumpen sind gleich. Die Effizienz einer Wärmepumpe kann je nach Alter, Größe und Zustand sehr unterschiedlich sein. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie effizient Wärmepumpen sein können, warum es wichtig ist, die Wärmepumpe in gutem Zustand zu halten, und was ihr tun könnt, um die Effizienz eurer Wärmepumpe zu optimieren.
Ein Stromerzeuger kann ein nützliches Gadget sein! In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr einen Stromerzeuger bedient.
Die Effizienz der Wärmepumpe
In Bezug auf die Effizienz wird die Jahresarbeitszahl, kurz JAZ, verwendet, um die Leistung des Systems zu messen. Je höher der JAZ-Wert ist, desto effizienter ist eine Wärmepumpe. Ein JAZ-Wert von 4,0 oder höher ist für eine elektrische Wärmepumpe ideal. Das bedeutet, dass mit 1 kWh elektrischer Energie 4 kWh Heizenergie erzeugt werden. Folglich kann die Investition in eine Wärmepumpe sowohl im Hinblick auf den Energieverbrauch als auch auf die Energieeinsparung im Laufe der Zeit sehr kosteneffizient sein. Doch nicht immer wird dieser Wert erreicht. Luft-Wärmepumpen können diesen Umstand nur unter günstigen Bedingungen, sprich in milden Wintern oder bei sehr guter Dämmung der Räumlichkeiten erreich. Die Durchschnitts-JAZ liegt zwischen 2,2 und 3,4.
Wärmepumpe: Wartung ist wichtig
Wärmepumpen müssen regelmäßig gewartet werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren und auch auf Dauer effizient bleiben. Dazu gehören:
- das regelmäßige Wechseln des Luftfilters
- die jährliche Reinigung des Kondensators im Außenbereich
- regelmäßige Inspektionen durch Fachleute
Wenn ihr euch vergewissert, dass alle Teile richtig funktionieren, könnt ihr sicherstellen, dass euer System auch in den kommenden Jahren so effizient wie möglich arbeitet.
Wärmepumpe: Effizienz verbessern
Neben der regelmäßigen Wartung könnt ihr auch einige Veränderungen in eurem Haus vornehmen, die die Gesamteffizienz der Wärmepumpe verbessern:
- eine zusätzliche Isolierung
- das Abdichten von undichten Stellen an Türen und Fenstern
- der Einsatz von programmierbaren Thermostaten, um die Temperatur im Laufe des Tages besser zu steuern
- das Schließen von Fenstern, um die Temperatur im Haus besser kontrollieren zu können, ohne das System zu sehr zu belasten
Mit ein paar einfachen Schritten und mit regelmäßiger Wartung könnt ihr dafür sorgen, dass eure Wärmepumpe reibungslos funktioniert und ihre Effizienz optimiert wird.