Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Wärmewellenheizung: Funktion, Kosten & Stromverbrauch der Heizalternative

Wärmewellenheizung: Funktion, Kosten & Stromverbrauch der Heizalternative

© Steve Buissinne / Pixabay
Anzeige

Eine noch nicht so bekannte Heizalternative ist die Wärmewellenheizung. Hier erfahrt ihr mehr über Funktion, Kosten und Stromverbrauch.

Die Wärmewellenheizung ist auch unter dem Begriff Strahlenheizung bekannt. Die Heizalternative funktioniert anders als herkömmliche Heizsysteme. Hier erfahrt ihr, was eine Wärmewellenheizung ist, wie sie funktioniert und was sie kostet. 

Anzeige

Nicht nur bei den Heizkosten sollte man sparen. In diesem Video zeigen wir euch Tipps, wie ihr beim Online-Shopping günstiger wegkommt. 

Geld sparen beim Online-Shoppen

Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung?

Eine Wärmewellenheizung ist ein Heizsystem, das auf der Grundlage von Infrarotstrahlung arbeitet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, die vor allem die Luft im Raum erwärmen, strahlen Wärmewellenheizungen Wärme direkt in den Raum ab. Dadurch entsteht eine äußerst angenehme Wärme, die als besonders behaglich empfunden wird. Das Prinzip der Wärmewellenheizung basiert auf elektrischen Wellen. Das System erzeugt dabei Wärme durch Infrarotstrahlung, die sich wie Wellen durch den Raum bewegt und dabei festen Gegenständen und Personen im Raum Wärme spendet. Diese Strahlung sorgt dafür, dass weniger Wärmeverlust durch Fenster und Wände entsteht und somit Energie gespart wird. Die Strahlung ist zudem gleichmäßiger verteilt, was zu einer angenehmeren Wärme im Raum führt.

Anzeige

Mit den richtigen Tricks spart ihr beim Heizen viel Geld.

Was sind die Kosten für eine Wärmewellenheizung?

Bei der Frage nach den Kosten einer Wärmewellenheizung lässt sich keine pauschale Antwort geben. Die Anschaffungskosten können variieren und sind von verschiedenen Aspekten abhängig. Kleine Wärmewellenheizungen mit einer geringen Leistung von etwa 300 Watt kosten ungefähr 45 Euro. Leistungsstarke Modelle können aber auch mal bis zu 600 Euro kosten.

Anzeige

Wie viel Strom verbraucht eine Wärmewellenheizung?

Auch die Stromkosten hängen von unterschiedlichen Faktoren wie beispielsweise der Größe des Raumes oder der Nutzungsdauer ab. Im Durchschnitt liegt der Stromverbrauch einer solchen Heizung bei 1,5 bis 2 Kilowatt pro Stunde. Dieser Wert variiert jedoch je nach Hersteller und Modell. Zwar kann eine Wärmewellenheizung eine gute Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen darstellen. Dies gilt jedoch nur, wenn sie vereinzelt in kleinen bis mittelgroßen Räumen genutzt wird. Ihr wollt euch auch über andere Heizalternativen informieren? Wir erklären, wie eine Wärmepumpe funktioniert. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige