Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Waipu.tv: Werbepause trotz Premium – was soll das?

Waipu.tv: Werbepause trotz Premium – was soll das?

© IMAGO / Rüdiger Wölk
Anzeige

Waipu.tv ist ein Streaming-Dienst, der TV-Sender über die Internetverbindung auf den Bildschirm bringt. In einigen Fällen kommt es vor, dass Nutzer auch mit einer kostenpflichtigen Abo-Option Werbung angezeigt bekommen. Warum ist das so und lässt sich das deaktivieren?

Die Free-TV-Sender wie RTL und ProSieben finanzieren ihre Inhalte durch Werbeblöcke. Auch die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF haben diese Spots im Tagesprogramm. Diese Werbepausen, die auch über einen normalen TV-Anschluss zu sehen sind, lassen sich bei Waipu.tv nicht überspringen oder deaktivieren. Daneben gibt es auch einige Werbe-Clips, die beim Senderwechsel angezeigt werden. Was sollen diese Werbepausen?

Anzeige

Werbung bei Waipu.tv deaktivieren?

Neben den Werbeblöcken bei den bekannten TV-Sendern gibt es bei Waipu.tv noch bei einigen anderen Stationen Werbung zu sehen. Diese Werbung wird aktiviert, sobald man den Sender einschaltet. Dann wird der Inhalt nach „nur 2 Spots“ freigeschaltet. Vor allem Nutzer, die bereits für ein Premium-Abonnement Geld bezahlen, fühlen sich teilweise durch diese zusätzliche Werbung gestört. Das lässt sich aber nicht deaktivieren. Es handelt sich auch nicht um einen Fehler, bei dem die Werbung versehentlich für zahlende Kunden ausgespielt wird (mehr Informationen bei Waipu.tv).

Anzeige

Waipu.tv: Werbepause trotz Premium?

Diese Werbepausen tauchen bei sogenannten „New TV“-Kanälen oder auch „FAST“-Channels auf. Dabei handelt es sich um kostenlose Inhalte, die oft von kostenpflichtigen Diensten zur Verfügung gestellt werden. So betreibt zum Beispiel der Sport-Streaming-Dienst DAZN einige dieser Channels, die ohne Zusatzgebühr auch über Waipu.tv zu sehen sind. Es handelt sich dabei nicht um klassische TV-Sender, sondern um werbefinanzierte Angebote, die exklusiv im Netz übertragen werden.

Anzeige

Waipu.tv gibt an, dass einige Inhalte auch „aus rechtlichen Gründen .…gar nicht ohne Werbung angeboten werden“ dürfen. Demnach ist diese Werbung auch für Premium-Nutzer vorgesehen. Der Anbieter gibt dabei an, dass man sich bemüht, möglichst passende Spots zu zeigen. Zudem soll die Ausspielung auf 1 bis 2 Spots beschränkt sein.

Im Gegensatz zu normalen Sendern wie RTL verzichten diese FAST-Channels in der Regel auf Werbeblöcke während der Übertragungen. Schaltet man also nicht um, sieht man normalerweise nicht mehr als diese 1 bis 2 Werbe-Clips. Auch bei RTL+ gibt es bei einigen Inhalten Werbung trotz Premium-Abonnement.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige