Kommissar Kurt Wallander löst selbst die härtesten Fälle. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Wallander“-Filme am besten anschauen solltet.
Seit 1995 löst der Kommissar Kurt Wallander die schwierigsten Fälle und trat dabei bereits in mehreren Filmen auf. Die Werke erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit und zogen sogar eine Prequel-Serie und zwei weitere Serienadaptionen nach sich. Dabei basieren alle Werke auf den Romanen des schwedischen Autors Henning Mankell, der insgesamt zwölf Romane über den charismatischen Ermittler verfasste. Wie ihr die „Wallander“-Filme in der richtigen Reihenfolge schauen solltet, verraten wir euch in den folgenden Abschnitten.
True-Crime-Dokus erfreuen sich großer Beliebtheit. In unserem Video präsentieren wir euch die elf besten Werke:
Die „Wallander“-Filme in der richtigen Reihenfolge nach schwedischer Veröffentlichung
Da sich alle „Wallander“-Filme hauptsächlich um die zu lösenden Fälle drehen, müsst ihr die Reihe nicht in der richtigen Reihenfolge anschauen. Ihr habt dabei jedoch die Wahl zwischen der deutschen und der schwedischen Reihenfolge nach Veröffentlichung. Einige der früheren Werke sind leider nicht zum Streamen verfügbar. Die Bereitstehenden haben wir euch verlinkt. Ab und zu findet ihr die nachfolgenden Filme auch in der ARD-Mediathek, aber oft sind diese nicht lange verfügbar.
- „Mörder ohne Gesicht“ (1995): Hier bei Amazon kaufen.
- „Die Hunde von Riga“ (1995)
- „Die weiße Löwin“ (1996)
- „Die falsche Fährte“ (2001)
- „Die fünfte Frau“ (2002): Hier auf Amazon kaufen.
- „Der Mann, der lächelte“ (2003): Hier bei Amazon kaufen.
- „Mittsommermord“ (2005)
- „Die Brandmauer“ (2006): Hier bei Amazon kaufen.
- „Wallanders letzter Fall – Die Pyramide“ (2007)
Die „Wallander“-Filme in der richtigen Reihenfolge nach deutscher Veröffentlichung
In der Reihenfolge der deutschen Veröffentlichung sind die „Wallander“-Filme leicht anders geordnet, jedoch braucht ihr auch hierbei keine richtige Reihenfolge beachten. Leider können viele der früheren Werke oft nicht mehr angesehen werden und stehen meist auch nur in einer Film-Kollektion zur Verfügung. Wir haben euch dennoch alle verfügbaren Werke in der Liste verlinkt. Zwischendurch sind die Filme auch in der ARD-Mediathek verfügbar, jedoch ist dies stark zeitabhängig.
- „Die weiße Löwin“ (1997)
- „Die falsche Fährte“ (2001)
- „Die fünfte Frau“ (2002): Hier bei Amazon kaufen.
- „Mörder ohne Gesicht“ (2003): Hier bei Amazon kaufen.
- „Die Hunde von Riga“ (2005)
- „Der Mann, der lächelte“ (2005): Hier bei Amazon kaufen.
- „Mittsommermord“ (2006)
- „Die Brandmauer“ (2007): Hier bei Amazon kaufen.
- „Wallanders letzter Fall – Die Pyramide“ (2007)
Ihr wollt noch mehr Fälle lösen? Dafür empfehlen wir euch diese Serien:
Die „Wallander“-Serienadaptionen und das Prequel
Abgesehen von den Veröffentlichungen der originalen „Wallander“-Filme, wurden noch eine Prequel-Serie sowie zwei Serien-Adaptionen produziert:
- „Der junge Wallander“ (2020): Prequel-Serie zu den „Wallander“-Filmen, die ihr bei Netflix streamen könnt. Unsere Kolleg*innen bei Kino.de verraten euch, ob eine dritte Staffel von „Der junge Wallander“ produziert wird.
- „Kommissar Wallander“ (2008): Neuverfilmung der schwedischen Originale. „Kommissar Wallander“ streamt ihr bei Netflix, sowie dem ARD Plus Channel.
- „Mankells Wallander“ (2005): Die Serie basiert nicht nur auf Mankells Originalromanen, sondern wurde auch mit eigenen Ideen inszeniert. An der Produktion der Drehbücher war Mankell jedoch beteiligt. Schaut ihr zum richtigen Zeitpunkt rein, könnt ihr „Mankells Wallander“ in der ARD-Mediathek ansehen.
Welcher „Wallander“-Film ist der beste?
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Nutzer von IMDB sehen jedoch „Die fünfte Frau“ (2007) als den besten „Wallander“-Film an. Amazon-Rezensionen zufolge gilt unter Buchfans der Roman „Mittsommermord“ (2010) als einer der besten Fälle, die Kurt Wallander je lösen durfte.