Habt ihr ein Konto bei der Volksbank, stellt ihr euch möglicherweise die Frage, wann Geld aufs Konto gebucht wird, wenn zum Beispiel etwas überwiesen wird. Dafür gibt es keine bestimmte Uhrzeit, aber ein festes Zeitfenster.
Ihr müsst also nicht 24 Stunden am Tag in euer Online-Banking schauen, wenn ihr eine Buchung erwartet, sondern könnt den Zeitraum einschränken.
Buchungszeiten bei der Volksbank
Genaue Angaben zu den Buchungszeiten bei der Volksbank gibt es nicht. Erfahrungsberichten zufolge wird montags bis freitags ab 8 Uhr bis mindestens 16 Uhr gebucht, manchmal auch bis 20 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen pausieren Bankgeschäfte, weshalb dann auch keine Buchungen verzeichnet werden. Das gilt auch für Samstage. Auch wenn diese als „Werktage“ bezeichnet werden, handelt es sich nicht um Bankarbeitstage.
Innerhalb des Zeitfensters können jederzeit Zahlungen auf dem Konto ein- und ausgehen. Es gibt also keine feste Uhrzeit. Stellt ihr zum Beispiel vormittags um 10 Uhr Geldeingänge fest, können bis 20 Uhr weitere Zahlungen auftauchen. Zahlungen nach 20 Uhr werden erst am nächsten Tag ab 8 Uhr auf dem Konto verbucht.
Wie lange dauert eine Buchung bei der Volksbank?
Je nach Anliegen kann eine Buchung auch etwas länger dauern, wenn eine Zahlung etwa manuell durch einen Mitarbeiter geprüft werden muss. Eine Überweisung dauert in der Regel 1 bis 2 Werktage. Überweist man also zum Beispiel etwas am Samstagabend, sollte das Geld am Montag oder spätestens Dienstag auf dem Volksbankkonto eingehen.
Soll das Geld sofort auf einem Konto verbucht werden, kann man den Service der „Echtzeitüberweisung“ nutzen. Das wird aber nicht von jeder Bank angeboten. Zudem können dafür je nach Geldinstitut Gebühren anfallen. Bei Überweisung aus dem und ins Ausland muss man mehr Zeit einrechnen.
Dauert eine Buchung länger als erwartet, muss das nicht an der Volksbank liegen. Eine Verzögerung kann auch auf die Bank des Überweisenden zurückzuführen sein.