Im klassischen Rollenspiel Warhammer 40K: Rogue Trader benötigt ihr tatkräftige Unterstützung, um gegen Heerscharen von Feinden bestehen zu können. Gut also, dass ihr im Laufe des Spiels bis zu zehn Begleiter um euch versammeln könnt, die ihre Waffen für euch sprechen lassen. Welche Gefährten das sind, wo ihr sie findet und welche Fähigkeiten sie mit sich bringen, erfahrt ihr hier.
Die Begleiter
In Warhammer 40K: Rogue Trader könnt ihr insgesamt zehn Begleiter einsammeln, die ihr an Bord eures Raumschiffs auch allesamt besser kennenlernen dürft. So lassen sich nicht nur spannende Gespräche über die Hintergründe der Charaktere führen, es können auch Beziehungen verbessert und Romanzen geführt werden.
Verlasst ihr euren Kreuzer, könnt ihr maximal fünf Gefährten mit auf die Reise nehmen. Diejenigen Gefährten, die an Bord bleiben, erzielen dennoch Fortschritte. So seid ihr nicht gezwungen, einen oder mehrere Charaktere auf Dauer zu vernachlässigen, weil sie in Anbetracht ihres Levels schlichtweg nicht mithalten können. Im Folgenden stellen wir euch sämtliche Begleiter näher vor, verraten euch deren Fundorte und ob ihr eine Beziehung mit ihnen starten könnt.
Truchsess Abelard
- Herkunft: Todeswelt
- Doktrin: Krieger
- Gesinnung: Benevolentia (Glaube an den Wert des menschlichen Lebens und der Freiheit)
- Fundort: Prolog
- Romanze: Nein
Truchsess Abelard war ein treuer Diener der Freihändlerin Theodora von Valancius und sieht es als seine Pflicht an, nun euch bestmöglich den Rücken zu stärken. Er stellt eine besondere Bereicherung dar, wenn es zum direkten Zweikampf kommt. Seinen Feinden begegnet er gerne mit einem Kettenschwert.
Ihr trefft Truchsess Abelard bereits bei der Prolog-Quest „Durch das Recht des Blutes“ an und dürft ihn recht zügig in euer Team aufnehmen.
Idira Tlass
- Herkunft: Todeswelt
- Doktrin: Agent
- Gesinnung: Haereticus (Hingabe zur Verderbnis und den Makel des Warp)
- Fundort: Prolog
- Romanze: Nein
Idira stand als psionische Seherin im Dienst der Freihändlerin Theodora von Valancius. Ihre Zauberkräfte und ihre Fähigkeit, in die Zukunft zu blicken, fordern allerdings ihren Tribut, der ihren klaren Verstand stets auf die Probe stellt. Gibt sie sich der Verderbnis hin, drohen unvorhersehbare Gefahren für euch und eure Crew.
Idira Tlaas schließt sich euch automatisch im Rahmen der Prolog-Quest „Durch das Recht des Blutes“ an.
Schwester Argenta
- Herkunft: Todeswelt
- Doktrin: Scharfschütze
- Gesinnung: Imperialis (Der Glaube an die Heiligkeit und Unfehlbarkeit der Imperium-Gesetze)
- Fundort: Prolog
- Romanze: Nein
Schwester Argenta gehört dem berühmten Orden der Adepta Sororitas an. So heilig wie das Gebet ist ihr sonst nur der Kampf für das Imperium, in den sie sich mit dem Bolter „Ewiger Mut“ stürzt. Weshalb sie gerade euch im Kampf beistehen möchte, bleibt vorerst ein Geheimnis.
Nachdem ihr Truchsess und Idira in eure Gruppe aufgenommen habt, schließt sich euch auch Schwester Argenta im Laufe der Quest „Durch das Recht des Blutes“ an.
Cassia Orsellio
- Herkunft: Unbekannt
- Doktrin: Offizier
- Gesinnung: Imperialis (Der Glaube an die Heiligkeit und Unfehlbarkeit der Imperium-Gesetze)
- Fundort: Eurac V
- Romanze: Ja
Über Cassia ist nur wenig bekannt. Nur soviel: Cassia gehört dem Haus Orsellio an, welches sich seit Jahrhunderten der Erkundung des dunklen Unbekannten verschrieben hat. Wo sie geboren wurde, ist unbekannt. Allerdings hat sie die meiste Zeit auf Eurac V verbracht, wo sie in Astrografie und Numerologie unterrichtet wurde, weshalb sie eine einzigartige Navigatorin für euer Raumschiff darstellt. Im Kampf ist es ihre Aufgabe, eure Gruppe mit Buffs zu stärken.
Folgt der Kapitel 1-Quest „Geheimnisse der Navis Nobilite“, um Cassia Orsellio in eure Gruppe aufzunehmen. Ihr könnt sie im Rahmen der Mission nicht verpassen. Habt ihr sie in euren Trupp aufgenommen, schließt ihr auch den Auftrag „Der Wegweiser“ ab.
Pasqal Haneumann
- Herkunft: Todeswelt
- Doktrin: Agent
- Gesinnung: Imperialis (Der Glaube an die Heiligkeit und Unfehlbarkeit der Imperium-Gesetze)
- Fundort: Auf Rykad Minoris im Raumhafen
- Romanze: Nein
Pasqal gehört den Adeptus Mechanicus an, die sich dem Glauben an den Maschinengott verschrieben haben und Vorreiter im Gebiet technologischer Forschung sind. Als ehemaliger Explorant war es seine Aufgabe, verlorenes, uraltes Wissen zu bergen. In der Hoffnung, seinen ehemaligen Mentor zu finden, schließt er sich euch an. Im Kampf kann er sowohl eine Nahkampf-, als auch eine Fernkampfwaffe mit sich führen und ohne Wechsel einsetzen.
Pasqal Haneumann befindet sich auf Rykad Minoris und hält sich dort im Raumhafen auf. Im Rahmen der Hauptquest „Suche nach Ärger“ begegnet ihr dem Maschinenseher im Raumhafen. Durch seine Rekrutierung schließt ihr den Auftrag „Maschinengeisthüter“ ab.
Heinrix van Calox
- Herkunft: Todeswelt
- Doktrin: Krieger
- Gesinnung: Imperialis (Der Glaube an die Heiligkeit und Unfehlbarkeit der Imperium-Gesetze)
- Fundort: Auf Rykad Minoris in „Elektrodynamisches Cenobium“
- Romanze: Ja
Heinrix von Calox ist die Rechte Hand eines Großinquisitors und hat sich dem Kampf gegen alle Feinde der Menschheit verschrieben. Durch ein verstörendes Ereignis in seiner Kindheit entdeckte er seine psionischen Fähigkeiten. Neben beachtlichen Nahkampffähigkeiten ist Heinrix in der Lage seine Feinde zu entzünden.
Geht der Kapitel 1-Quest „Suche nach Ärger“ nach und haltet euch im elektrodynamischen Cenobium nach dem langen Flur links. Hier könnt ihr eine Tür öffnen, hinter der sich Heinrix aufhält.
Jae Heydari
- Herkunft: Todeswelt
- Doktrin: Offizier
- Gesinnung: Benevolentia (Glaube an den Wert des menschlichen Lebens und der Freiheit)
- Fundort: Auf Footfall bei den Schattenquartieren in Adeptus Amasecus
- Romanze: Ja
Die Schmugglerkönigin Jae Heydari dient unter dem Verbrechersyndikat der Kasballica und ist eine ausgezeichnete Händlerin, weshalb es ihr auch ein Anliegen ist, an eine Handelslizenz zu gelangen. Im Kampf verlässt sich Jae auf ihre Pistolen, was sie vor allem auf kurze Reichweite gefährlich macht.
Jae Heydari trefft ihr bei der Kapitel 2-Quest „Hand des Hungers“ auf Footfall an. Nach eurer ersten Begegnung mit der Schmugglerin hält sie sich in der Bar Adeptus Amasecus in den Schattenquartieren auf. Tut ihr euch mit ihr zusammen, erhaltet ihr den Auftrag „Gesucht in Footfall“.
Yrliet Lanaevyss
- Herkunft: Leerengeborener
- Doktrin: Agent
- Gesinnung: Keine
- Fundort: Im System Telikos Epsilon auf dem Planeten Janus beim Anwesen von Gouverneurin Vyatt
- Romanze: Ja
Yrliet gehört den Aeldari (später bekannt als Eldar) an, was sie nicht selten zum Feind des Imperiums macht. Als Freihändler steht es euch allerdings frei, Bekannt- und Freundschaften mit anderen Spezies einzugehen. Yrliet ist jedenfalls bereit sich euch anzuschließen, um den Untergang des Sternenschiffs zu ergründen, ist
Ihr begegnet Yrliet Lanaevyss in der Kapitel 2-Quest „Der Demiurg“ oder durch den Auftrag „Der Adjutant des Gouverneurs“. Reist dazu zum „Telikos Epsilon“-System und landet auf dem Planeten Janus auf dem Anwesen von Gouverneurin Vyatt. Sucht sie dort nach dem Gespräch mit der Gouverneurin am Hof auf.
Marazhai Aezyrraesh
- Herkunft: Dunkle Stadt Commorragh
- Doktrin: Krieger, Assassine
- Gesinnung: Keine
- Fundort: In der Arena der Kluft
- Romanze: Nein
Marazhai gehört den Drukhari (Dark Eldar) an und damit zu einem besonders tödlichen Zweig der Aeldari. Seine unersättliche Gier nach Macht lässt ihn sprichwörtlich an einem Auge blind werden, was sein Leben schließlich völlig auf den Kopf stellt. Ohne eure Hilfe wird er nicht überleben.
Ihr begegnet Marazhai bereits gen Ende des zweiten Kapitels, wo er allerdings euren Rivalen darstellt. Im Rahmen der Kapitel 3-Quest „Die Kluft“ müsst ihr euch in einem Arenakampf behaupten und könnt den Drukhari kurz vor Kampfbeginn auf eure Seite ziehen.
Ulfar
- Herkunft: Fenris
- Doktrin: Soldat, Erzmilitant
- Gesinnung: Imperialis (Der Glaube an die Heiligkeit und Unfehlbarkeit der Imperium-Gesetze)
- Fundort: In der Anatomischen Oper der Kluft in einem Käfig
- Romanze: Nein
Ulfar ist ein waschechter Space Marine und gehört dem Orden der Space Wolves an. Als blutrünstiger Krieger und durch seine Gewissheit in der Halle des Großen Wolfs von seinen Brüdern besungen zu werden, kennt Ulfar keine Furcht. Und bekanntlich ist nichts gefährlicher als ein axtschwingender Krieger, der nichts zu verlieren hat.
Sobald ihr Kapitel 3 erreicht habt, könnt ihr die Quest „Die Kluft“ verfolgen. Absolviert die Aufgaben, bis ihr den Arenakampf bestreiten könnt. Sammelt im Anschluss die Monsterteile eurer dahingeschiedenen Widersacher ein. Sucht anschließend die Anatomische Oper auf. Ihr könnt Ulfar in einem der Käfige antreffen und ihm vorschlagen euch zu begleiten. Allerdings müsst ihr ihn dafür erst befreien.
Sprecht mit Tervantias der Erzmachinator und bittet ihn im Gegenzug für die Überbringung eines Monsterteils um einen Gefallen. Sagt ihm, dass ihr den Space Marine mitnehmen möchtet, der im Käfig festgehalten wird und überzeugt ihn schließlich mit der Dialogoption: „Der Verlust einiger Chem-Pan-Sey würde die Arbeit eines glänzenden Verstandes, wie ihr ihn habt, niemals behindern“. Tervantias überlässt euch einen Knochenschlüssel, mit dem ihr Ulfar befreien und in eure Gruppe aufnehmen könnt.