Die meisten kennen Wärmepumpen, aber habt ihr bereits von der Warmwasser-Wärmepumpe gehört? Hier erfahrt ihr mehr über Funktion, Kosten und den Stromverbrauch.
Wärmepumpen zählen mittlerweile zu den beliebtesten Heizalternativen. Doch Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe. Neben der Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es auch noch die Warmwasser-Wärmepumpe. Was eine Warmwasser-Wärmepumpe ist und wann sie sich lohnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Lohnt sich eine Wärmepumpe wirklich? Dieses Video liefert die Antworten!
Was ist eine Warmwasser-Wärmepumpe?
Eine Warmwasser-Wärmepumpe ist eine Art von Wärmepumpe, die speziell zur Erzeugung von warmem Wasser verwendet wird. Im Gegensatz dazu kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Raumheizung eingesetzt werden. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt jedoch in der Art der Wärmequelle, die sie verwenden. Eine Warmwasser-Wärmepumpe verwendet das vorhandene Wasser, um es auf eine höhere Temperatur zu bringen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hingegen nutzt die Energie aus der Außenluft. Beide Optionen sind energieeffiziente und umweltfreundliche Möglichkeiten, um den Bedarf an Warmwasser zu decken.
Kosten und Stromverbrauch einer Warmwasser-Wärmepumpe im Überblick
Die Anschaffungskosten einer Warmwasser-Wärmepumpe sind mit zwischen 2.000 und 3.000 Euro deutlich geringer als bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Ungefähr lässt sich sagen, dass eine Warmwasser-Wärmepumpe für die Wasserbereitung circa 2.000 kWh pro Jahr benötigt. Damit ist die Wärmepumpe äußerst energieeffizient. An dieser Stelle muss aber natürlich auch erwähnt werden, dass quasi nur das Nutzwasser erhitzt wird. Die Räume werden dadurch nicht geheizt. Wir erklären, wie ihr den Stromverbrauch eurer Wärmepumpe berechnet.
Wann lohnt sich eine Warmwasser-Wärmepumpe?
Eine Warmwasser-Wärmepumpe kann sich unter bestimmten Umständen lohnen, denn das Modell kann fast jedes Heizmodell sinnvoll ergänzen. Vor allem aber in Kombination mit einer Photovoltaikanlage oder Solarthermie ist die Warmwasser-Wärmepumpe besonders sinnvoll. Dadurch können erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielt werden. Allerdings muss man bei der Anschaffung einer Warmwasser-Wärmepumpe auch die Investitionskosten berücksichtigen und individuell abwägen, ob sich die Anschaffung lohnt.