Die Handynummer 015211566397 ist ein Fake, hinter dem eine Reihe von Computern steckt, die euch mit Anrufen bombardieren. Mit Hilfe von gestohlenen Daten, Lügen und einem Callcenter versuchen Kriminelle, euch zu betrügen und dafür eine Provision zu kassieren. Was steckt dahinter?
Handynummern werden von Betrügern oft genutzt, um die Opfer einfacher zu überrumpeln: Wenn die 015211566397 angezeigt wird, vermutet man dahinter ja eher eine Einzelperson und kein Callcenter. Die Masche nennt sich Call-ID-Spoofing. Dabei fälschen Wählcomputer die ausgehende Nummer. Oft wird damit auch verschleiert, dass die Täter eigentlich im Ausland sitzen.
Was will die 015211566397?
- Zuerst meldet sich gar kein Mensch, sondern ihr hört eine Bandansage. Diese teilt euch mit, dass ihr für eure Krankenkasse im letzten Jahr zuviel gezahlt habt und fordert euch auf, die „1“ zu drücken, wenn ihr sparen wollt.
- Der erste Anruf erfolgt also automatisch durch einen Computer. Dadurch können sehr hohe Anrufzahlen erreicht werden, was zu Belästigungen im Minutenabstand führen kann.
- Durch die Bandansage werden gleichzeitig die Leichtgläubigen von den Misstrauischen getrennt, was viel Zeit erspart. Wenn ein Opfer die „1“ drückt, können die Kriminellen davon ausgehen, eher Erfolg mit ihrer Masche zu haben.
- Nach dem Drücken der Taste wird man mit einem menschlichen Telefonverkäufer verbunden, der bereits grundlegende Daten von euch hat.
- Sie geben sich manchmal als eure Krankenkasse aus, in anderen Fällen als Preisberater.
- Ziel ist es, euch entweder eine Zusatzversicherung anzudrehen oder eine andere Krankenkasse. In beiden Fällen können die Anrufer hohe Provisionen kassieren.
- Im Laufe des Gesprächs versuchen sie, an eure Kontodaten und den Namen eurer Krankenkasse zu kommen.
Ihr solltet sofort auflegen, sobald die Bandansage beginnt. Drückt keinesfalls die „1“ und selbstverständlich dürft ihr ihnen auch keine Daten bestätigen oder geben.
So wird die Nummer 015211566397 blockiert
- Da die automatischen Anrufe in Telefonterror ausarten können, solltet ihr die Nummer sofort blockieren. Unser Video zeigt euch, wie ihr diese Telefonnummer im Handy sperrt.
- Im „Telefoniecenter“ der Telekom lassen sich Anrufer im Festnetz blockieren.
- Außerdem könnt ihr solche Telefonnummern in der Fritzbox sperren.