Wer sich in sozialen Medien oder Foren bewegt, findet immer wieder belustigte Kommentare, wenn die Zahl „69“ fällt. Der Zusammenhang ist dabei meist egal. So wird zum Beispiel ein kichernder Smiley gepostet, wenn es sich um den 69. Beitrag in einem Thread handelt oder wenn von irgendwas die Rede ist, was im Jahr 1969 passiert ist. Aber was ist so lustig an der Zahl 69?
Zahlen können je nach Kontext verschiedene Bedeutungen. In der Jugendsprache und in bestimmten Online-Bereichen geht es bei der Bedeutung von „69“ aber meist nicht wirklich um die Zahl an sich.
Was ist so lustig an der Zahl 69?
„69“ ist die Bezeichnung für eine Stellung im Geschlechtsverkehr. Die Partner sind dabei genauso wie die Zahlen jeweils gegensätzlich zueinander angeordnet.
Stellt man sich also jeweils das offene Ende der beiden Ziffern als Kopf vor und liegen beide Partner in entgegengesetzter Richtung zueinander, sollte einem die Phantasie die weitere Bedeutung erklären können. In der Online-Sprache sorgt die Zahl daher bei manchen Gruppen bei jedem Aufkommen für ein inneres Gelächter, wodurch man gerne auf jedes Vorkommen der Zahl „69“ hinweist. Je nach „Bubble“ in der man sich bewegt kann die „69“ auch an den Nutzernamen hinzugefügt werden. So will man entweder witzig hervorstechen oder seinen Hang zu erotischen Inhalten schon im Usernamen präsentieren.
Eine weitere Zahl, die den einen oder anderen Internetnutzer schmunzeln lässt, ist „420“. Auch diese Ziffernfolge hat natürlich seine eigene Bedeutung. Im Video erklären wir weitere mehr oder weniger geheime Bedeutungen von Zahlen:
Was kann „69“ noch bedeuten?
Die „69“ ist also ein beliebter Ausdruck im „Sexting“. Wer die Zahlenkombination im Chat benutzt, schreibt vermutlich Inhalte, zu denen auch das Auberginen- und Pfirsich-Emoji passen würden.
Neben der Bezeichnung für eine Stellung kann „69“ aber durchaus noch andere Bedeutungen haben:
- In der Astrologie sieht das Sternzeichen für „Krebs“ manchmal aus wie eine 69 (♋). In der Form ist es auch ein beliebtes Tattoo-Motiv.
- Die Anordnung der Ziffern hat eine Ähnlichkeit zum „Yin-Yang“-Symbol, welches für die Unterschiedlichkeit und Gegensätzlichkeit im Leben steht.
„69“ ist nur einer von vielen Codes, die man auch bei Tinder lesen kann:
Manchmal hat die Zahl auch eine ganz simple Bedeutung. „069“ ist die Vorwahl von Frankfurt.