Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was bedeutet die Abkürzung „ppa“ bei Unterschriften?

Was bedeutet die Abkürzung „ppa“ bei Unterschriften?

© IMAGO / Panthermedia / Bearbeitung GIGA
Anzeige

Bei der Unterzeichnung von Dokumenten begegnet man häufig der Abkürzung „ppa“. Doch was bedeutet sie eigentlich und warum ist sie so wichtig? Hier erfahrt ihr, was hinter „ppa“ steckt und wann sie verwendet wird.

Was bedeutet die Abkürzung „ppa“?

Das Kürzel „ppa“ steht in der Regel für „per procura autoritate“, was aus dem Lateinischen stammt und übersetzt „aufgrund erteilter Prokura“ bedeutet. So wird bei Unterschriften die sogenannte Prokura, eine handelsrechtliche Vollmacht, angezeigt.

Anzeige

In anderen Kontexten kann die Abkürzung in der Schreibweise „PPA“ auch „Power Purchase Agreement“ bedeuten, was einen langfristigen Energieliefervertrag beschreibt. Darüber hinaus gibt es für diese Buchstabenkombination noch viele weitere, jedoch weniger geläufige Abkürzungen, die je nach Kontext sehr unterschiedlich sein können. Am häufigsten findet ihr die Abkürzung „ppa“ im Zusammenhang mit Unterschriften.

Im Büro begegnen euch viele Abkürzungen, wie zum Beispiel „etc.“ oder „c/o“. Dabei kann auch mal das Kürzel „N/A“ vorkommen. Im Video erfahrt ihr, was es damit auf sich hat:

N/A - Was bedeutet die Abkürzung? Abonniere uns
auf YouTube

Warum verwendet man die Abkürzung „ppa“ bei Unterschriften?

Das Kürzel „ppa“ wird häufig bei geschäftlichen Schriftstücken zur Unterschrift hinzugefügt, um in der Korrespondenz klarzustellen, dass von einem sogenannten Prokuristen unterzeichnet wurde, was laut § 51 HGB vorgeschrieben ist. Ein Prokurist hat von der Firmenleitung eine umfangreiche geschäftliche Vertretungsvollmacht, die sogenannte Prokura, erhalten.

Anzeige

Die Prokura wird durch § 48 HGB geregelt und häufig erteilt, um die Geschäftsleitung im Arbeitsalltag zu entlasten, da bestimmte Aufgaben und Prozesse in der Regel durch leitende Angestellte erledigt oder beaufsichtigt werden und daher entsprechende Dokumente oder Verträge auch von diesen stellvertretend für die Firmenleitung unterschrieben werden.

Anzeige

Somit dient der Unterschriftzusatz vor allem der Transparenz, es soll Rechtsklarheit geschaffen werden und der Rechtsverkehr dadurch erleichtert werden. Wirksam sind Unterschriften bei Verträgen auch ohne diesen Zusatz.

Kennt ihr diese Abkürzungen? Macht den Test:

Im Dschungel der Abkürzungen: Was bedeutet eigentlich...?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige